Kürzlich begann mein WJ zufällig auszugehen und zeigte mir schließlich einen Code für den Kurbelwellen-Positionssensor. Da ich wusste, dass dieses Teil OEM sein muss, kontaktierte ich Kolak für ein Originalteil von Mopar. Ich muss sagen, er hat mir einen tollen Preis gemacht!
Der neue Sensor hat eine filzartige Abdeckung am Ende. Dies ist vorhanden, damit die Tiefe nicht eingestellt werden muss. Sie entfernen (HA!) einfach den alten Sensor, installieren den neuen Sensor und starten ihn. Sobald das Fahrzeug läuft, reibt es den Filz ab.
Für diejenigen, die sich fragen, hier ist das Anleitungsblatt, das mitgeliefert wird. Sie lassen es sicher einfach klingen!
Von oben auf der Beifahrerseite gesehen, sehen Sie die Sensorkabel, die mit dem Kabelbaum verbunden sind. Auf diesem Bild ist es das horizontale Kabel mit dem Stecker direkt hinter dem Ölmessstab des Getriebes.
Hier sehen Sie das Kabel zum CKS, das hinter dem Motor verläuft. Zur Referenz: Es ist der fettig aussehende 'Typ'.
Nun, ich habe viele verschiedene Möglichkeiten gelesen, dies zu tun. Hier sind die Top 4:
1. Die vordere Antriebswelle fallen lassen, das Getriebe-Querträger entfernen und das Getriebe absenken.
2. Ein Loch in den Boden schneiden.
3. Den Teppich entfernen und durch ein kleines Zugangsloch arbeiten.
4. Von unten hochreichen, den alten herausnehmen, den neuen einsetzen und dann ein Bier trinken, weil Sie das Projekt gerade in 15 Minuten beendet haben.
Ich hoffte auf Nr. 4.
Gemäss den Anweisungen der magischen Leute, die sagen, dass Nr. 4 möglich ist, rutschte ich von der Fahrerseite unter, zuerst mit den Füssen, und schaute unter dem Getriebe hoch. Das sehen Sie hier.
Lassen Sie mich beschreiben, wonach Sie auf dem obigen Bild suchen. Wenn Sie fast genau die Mitte des Bildes direkt über dem dicksten Teil der Schalthebelstange betrachten, sehen Sie 'irgendwie' einen Schraubenkopf und eine Lasche. Darum geht es. Um dieses Projekt mit der Methode Nr. 4 durchzuführen, greifen Sie mit einer langen Verlängerung dorthin, entfernen Sie die Schraube, nehmen Sie den alten Sensor heraus, setzen Sie den neuen ein und ziehen Sie die Schraube wieder fest. Riiiiiiight...
Hier ist ein Nahaufnahmefoto des schwer fassbaren CKS von unten.
Ich starrte dieses Ding etwa 10 Minuten lang an und dachte nur nach. WENN ich in der Lage wäre, die Schraube herauszuziehen, sehe ich keine Möglichkeit, den alten Sensor zu entfernen und den neuen wieder einzusetzen, geschweige denn die Schraube richtig einzufädeln, um die Arbeit zu beenden.
Zeit für eine neue Methode. Ich wollte mich nicht wirklich mit Nr. 1 herumschlagen, da ich mir nicht sicher war, ob es Platz zum Arbeiten gäbe, selbst wenn das Getriebe abgesenkt wäre. Nr. 2 klang für mich ein wenig absurd. Für meinen nächsten Versuch entschied ich mich für Nr. 3...
Zuerst die Batterie abklemmen. Wir arbeiten hier mit elektrischen Komponenten...
Entfernen Sie die Trittschalttafel von der Fahrerseite (2 Schrauben).
Die folgenden kursiven Schritte sind möglicherweise nicht erforderlich. Ich dachte, da ich Dinge abreiße, könnte ich auch weitermachen, um so viel Platz wie möglich zu schaffen. Was sind schon ein paar Schrauben und Bolzen?
Entfernen Sie die Sicherungskastenabdeckung (siehe oben), gefolgt von den Schrauben, die die obere Blende halten.
Entschuldigung - verschwommen...
Klappen Sie die Abdeckung um das Lenkrad ab. Ich glaube, sie wird mit 2 Schrauben gehalten.
Nachdem Sie die Abdeckung entfernt haben, entfernen Sie die Blende unter dem Kombiinstrument. Wenn Sie diese entfernen, finden Sie zwei versteckte Schrauben, mit denen Sie die obere Trittschalttafel entfernen können.
Nun, da etwas Platz zum Arbeiten ist, ziehen Sie den Teppich zurück. Der Bereich, auf den wir zugreifen möchten, befindet sich direkt rechts vom Gaspedal. Leider ist die Bodenaussparung im Weg. Diese muss entfernt werden.
Das folgende Bild ist verschwommen, aber ich kann beschreiben, wonach Sie suchen. Wenn Sie nach links, Mitte des Bildes, schauen, sehen Sie eine Schraube, die entfernt werden muss, um die Bodenaussparung abzuziehen. Diese Schraube ist sehr schwer zu erreichen. Stattdessen habe ich einen Schnitt auf der Lasche gemacht und sie abgezogen. Dies macht auch die Installation viel einfacher!
Nun, da die Bodenaussparung aus dem Weg ist, können Sie auf die Schalthebelabdeckung zugreifen (wir möchten mit der vorderen arbeiten).
Entfernen Sie die beiden Schrauben und schieben Sie die Abdeckung zurück.
Auch im obigen Bild (oben rechts) sehen Sie die Schraube, die herunterhängt, wo ich die Bodenaussparung abgezogen habe.
Wenn Sie in das Loch spähen, sehen Sie die Schraube zum CKS.
Der beste Zugang hierzu ist die Verwendung einer Stecknuss mit einem Kardangelenk (Drehgelenk). Wenn Sie es in das Loch stecken, sollten Sie die Schraube leicht lösen und herausziehen können. Achten Sie darauf, die Schraube/den Schild gut festzuhalten. Sie möchten es nicht fallen lassen, besonders wenn der Sensor draussen ist (er kann in das Glockengehäuse fallen).
Dieser nächste Schritt ist wichtig und Sie werden sich später dafür bedanken, dass Sie diesen Schritt NICHT übersprungen haben. Nehmen Sie sich einen Kleiderbügel und etwas schwere Schnur, Schnur, was auch immer. Ich habe 550er-Kordel verwendet. Mit einem 'Haken', der in den Kleiderbügel eingearbeitet ist, fischen Sie ihn in das Loch, um das CKS-Kabel herum und dann wieder durch das Loch. Binden Sie die 550er-Kordel an den Kleiderbügel und fischen Sie sie wieder herum und aus dem Loch heraus. Binden Sie es fest zusammen.
Sobald die 550er-Kordel gebunden ist, heben Sie den Sensor vorsichtig aus seinem Loch.
Unter der Motorhaube den Druckclip abziehen, der den Sensor am Motor hält, und den Sensor vorsichtig nach oben und aus seinem Versteck ziehen.
Ziehen Sie den alten Sensor ab. Ta-daa! Sie sind auf halbem Weg!
:highfive:


Der neue Sensor hat eine filzartige Abdeckung am Ende. Dies ist vorhanden, damit die Tiefe nicht eingestellt werden muss. Sie entfernen (HA!) einfach den alten Sensor, installieren den neuen Sensor und starten ihn. Sobald das Fahrzeug läuft, reibt es den Filz ab.

Für diejenigen, die sich fragen, hier ist das Anleitungsblatt, das mitgeliefert wird. Sie lassen es sicher einfach klingen!

Von oben auf der Beifahrerseite gesehen, sehen Sie die Sensorkabel, die mit dem Kabelbaum verbunden sind. Auf diesem Bild ist es das horizontale Kabel mit dem Stecker direkt hinter dem Ölmessstab des Getriebes.


Hier sehen Sie das Kabel zum CKS, das hinter dem Motor verläuft. Zur Referenz: Es ist der fettig aussehende 'Typ'.

Nun, ich habe viele verschiedene Möglichkeiten gelesen, dies zu tun. Hier sind die Top 4:
1. Die vordere Antriebswelle fallen lassen, das Getriebe-Querträger entfernen und das Getriebe absenken.
2. Ein Loch in den Boden schneiden.
3. Den Teppich entfernen und durch ein kleines Zugangsloch arbeiten.
4. Von unten hochreichen, den alten herausnehmen, den neuen einsetzen und dann ein Bier trinken, weil Sie das Projekt gerade in 15 Minuten beendet haben.
Ich hoffte auf Nr. 4.
Gemäss den Anweisungen der magischen Leute, die sagen, dass Nr. 4 möglich ist, rutschte ich von der Fahrerseite unter, zuerst mit den Füssen, und schaute unter dem Getriebe hoch. Das sehen Sie hier.

Lassen Sie mich beschreiben, wonach Sie auf dem obigen Bild suchen. Wenn Sie fast genau die Mitte des Bildes direkt über dem dicksten Teil der Schalthebelstange betrachten, sehen Sie 'irgendwie' einen Schraubenkopf und eine Lasche. Darum geht es. Um dieses Projekt mit der Methode Nr. 4 durchzuführen, greifen Sie mit einer langen Verlängerung dorthin, entfernen Sie die Schraube, nehmen Sie den alten Sensor heraus, setzen Sie den neuen ein und ziehen Sie die Schraube wieder fest. Riiiiiiight...
Hier ist ein Nahaufnahmefoto des schwer fassbaren CKS von unten.

Ich starrte dieses Ding etwa 10 Minuten lang an und dachte nur nach. WENN ich in der Lage wäre, die Schraube herauszuziehen, sehe ich keine Möglichkeit, den alten Sensor zu entfernen und den neuen wieder einzusetzen, geschweige denn die Schraube richtig einzufädeln, um die Arbeit zu beenden.
Zeit für eine neue Methode. Ich wollte mich nicht wirklich mit Nr. 1 herumschlagen, da ich mir nicht sicher war, ob es Platz zum Arbeiten gäbe, selbst wenn das Getriebe abgesenkt wäre. Nr. 2 klang für mich ein wenig absurd. Für meinen nächsten Versuch entschied ich mich für Nr. 3...
Zuerst die Batterie abklemmen. Wir arbeiten hier mit elektrischen Komponenten...
Entfernen Sie die Trittschalttafel von der Fahrerseite (2 Schrauben).


Die folgenden kursiven Schritte sind möglicherweise nicht erforderlich. Ich dachte, da ich Dinge abreiße, könnte ich auch weitermachen, um so viel Platz wie möglich zu schaffen. Was sind schon ein paar Schrauben und Bolzen?
Entfernen Sie die Sicherungskastenabdeckung (siehe oben), gefolgt von den Schrauben, die die obere Blende halten.

Entschuldigung - verschwommen...

Klappen Sie die Abdeckung um das Lenkrad ab. Ich glaube, sie wird mit 2 Schrauben gehalten.

Nachdem Sie die Abdeckung entfernt haben, entfernen Sie die Blende unter dem Kombiinstrument. Wenn Sie diese entfernen, finden Sie zwei versteckte Schrauben, mit denen Sie die obere Trittschalttafel entfernen können.
Nun, da etwas Platz zum Arbeiten ist, ziehen Sie den Teppich zurück. Der Bereich, auf den wir zugreifen möchten, befindet sich direkt rechts vom Gaspedal. Leider ist die Bodenaussparung im Weg. Diese muss entfernt werden.




Das folgende Bild ist verschwommen, aber ich kann beschreiben, wonach Sie suchen. Wenn Sie nach links, Mitte des Bildes, schauen, sehen Sie eine Schraube, die entfernt werden muss, um die Bodenaussparung abzuziehen. Diese Schraube ist sehr schwer zu erreichen. Stattdessen habe ich einen Schnitt auf der Lasche gemacht und sie abgezogen. Dies macht auch die Installation viel einfacher!



Nun, da die Bodenaussparung aus dem Weg ist, können Sie auf die Schalthebelabdeckung zugreifen (wir möchten mit der vorderen arbeiten).
Entfernen Sie die beiden Schrauben und schieben Sie die Abdeckung zurück.


Auch im obigen Bild (oben rechts) sehen Sie die Schraube, die herunterhängt, wo ich die Bodenaussparung abgezogen habe.
Wenn Sie in das Loch spähen, sehen Sie die Schraube zum CKS.

Der beste Zugang hierzu ist die Verwendung einer Stecknuss mit einem Kardangelenk (Drehgelenk). Wenn Sie es in das Loch stecken, sollten Sie die Schraube leicht lösen und herausziehen können. Achten Sie darauf, die Schraube/den Schild gut festzuhalten. Sie möchten es nicht fallen lassen, besonders wenn der Sensor draussen ist (er kann in das Glockengehäuse fallen).

Dieser nächste Schritt ist wichtig und Sie werden sich später dafür bedanken, dass Sie diesen Schritt NICHT übersprungen haben. Nehmen Sie sich einen Kleiderbügel und etwas schwere Schnur, Schnur, was auch immer. Ich habe 550er-Kordel verwendet. Mit einem 'Haken', der in den Kleiderbügel eingearbeitet ist, fischen Sie ihn in das Loch, um das CKS-Kabel herum und dann wieder durch das Loch. Binden Sie die 550er-Kordel an den Kleiderbügel und fischen Sie sie wieder herum und aus dem Loch heraus. Binden Sie es fest zusammen.


Sobald die 550er-Kordel gebunden ist, heben Sie den Sensor vorsichtig aus seinem Loch.
Unter der Motorhaube den Druckclip abziehen, der den Sensor am Motor hält, und den Sensor vorsichtig nach oben und aus seinem Versteck ziehen.

Ziehen Sie den alten Sensor ab. Ta-daa! Sie sind auf halbem Weg!
:highfive: