Jeep Enthusiast Forums banner

2004 4.0 Kurbelwellenpositionssensor-Ersatz

52K views 41 replies 27 participants last post by  Uniblurb  
#1 ·
Kürzlich begann mein WJ zufällig auszugehen und zeigte mir schließlich einen Code für den Kurbelwellen-Positionssensor. Da ich wusste, dass dieses Teil OEM sein muss, kontaktierte ich Kolak für ein Originalteil von Mopar. Ich muss sagen, er hat mir einen tollen Preis gemacht!

Image

Image

Der neue Sensor hat eine filzartige Abdeckung am Ende. Dies ist vorhanden, damit die Tiefe nicht eingestellt werden muss. Sie entfernen (HA!) einfach den alten Sensor, installieren den neuen Sensor und starten ihn. Sobald das Fahrzeug läuft, reibt es den Filz ab.

Image

Für diejenigen, die sich fragen, hier ist das Anleitungsblatt, das mitgeliefert wird. Sie lassen es sicher einfach klingen!

Image

Von oben auf der Beifahrerseite gesehen, sehen Sie die Sensorkabel, die mit dem Kabelbaum verbunden sind. Auf diesem Bild ist es das horizontale Kabel mit dem Stecker direkt hinter dem Ölmessstab des Getriebes.

Image

Image

Hier sehen Sie das Kabel zum CKS, das hinter dem Motor verläuft. Zur Referenz: Es ist der fettig aussehende 'Typ'.

Image

Nun, ich habe viele verschiedene Möglichkeiten gelesen, dies zu tun. Hier sind die Top 4:

1. Die vordere Antriebswelle fallen lassen, das Getriebe-Querträger entfernen und das Getriebe absenken.
2. Ein Loch in den Boden schneiden.
3. Den Teppich entfernen und durch ein kleines Zugangsloch arbeiten.
4. Von unten hochreichen, den alten herausnehmen, den neuen einsetzen und dann ein Bier trinken, weil Sie das Projekt gerade in 15 Minuten beendet haben.

Ich hoffte auf Nr. 4.

Gemäss den Anweisungen der magischen Leute, die sagen, dass Nr. 4 möglich ist, rutschte ich von der Fahrerseite unter, zuerst mit den Füssen, und schaute unter dem Getriebe hoch. Das sehen Sie hier.

Image

Lassen Sie mich beschreiben, wonach Sie auf dem obigen Bild suchen. Wenn Sie fast genau die Mitte des Bildes direkt über dem dicksten Teil der Schalthebelstange betrachten, sehen Sie 'irgendwie' einen Schraubenkopf und eine Lasche. Darum geht es. Um dieses Projekt mit der Methode Nr. 4 durchzuführen, greifen Sie mit einer langen Verlängerung dorthin, entfernen Sie die Schraube, nehmen Sie den alten Sensor heraus, setzen Sie den neuen ein und ziehen Sie die Schraube wieder fest. Riiiiiiight...

Hier ist ein Nahaufnahmefoto des schwer fassbaren CKS von unten.

Image

Ich starrte dieses Ding etwa 10 Minuten lang an und dachte nur nach. WENN ich in der Lage wäre, die Schraube herauszuziehen, sehe ich keine Möglichkeit, den alten Sensor zu entfernen und den neuen wieder einzusetzen, geschweige denn die Schraube richtig einzufädeln, um die Arbeit zu beenden.

Zeit für eine neue Methode. Ich wollte mich nicht wirklich mit Nr. 1 herumschlagen, da ich mir nicht sicher war, ob es Platz zum Arbeiten gäbe, selbst wenn das Getriebe abgesenkt wäre. Nr. 2 klang für mich ein wenig absurd. Für meinen nächsten Versuch entschied ich mich für Nr. 3...

Zuerst die Batterie abklemmen. Wir arbeiten hier mit elektrischen Komponenten...

Entfernen Sie die Trittschalttafel von der Fahrerseite (2 Schrauben).

Image

Image

Die folgenden kursiven Schritte sind möglicherweise nicht erforderlich. Ich dachte, da ich Dinge abreiße, könnte ich auch weitermachen, um so viel Platz wie möglich zu schaffen. Was sind schon ein paar Schrauben und Bolzen?

Entfernen Sie die Sicherungskastenabdeckung (siehe oben), gefolgt von den Schrauben, die die obere Blende halten.

Image

Entschuldigung - verschwommen...

Image

Klappen Sie die Abdeckung um das Lenkrad ab. Ich glaube, sie wird mit 2 Schrauben gehalten.

Image

Nachdem Sie die Abdeckung entfernt haben, entfernen Sie die Blende unter dem Kombiinstrument. Wenn Sie diese entfernen, finden Sie zwei versteckte Schrauben, mit denen Sie die obere Trittschalttafel entfernen können.

Nun, da etwas Platz zum Arbeiten ist, ziehen Sie den Teppich zurück. Der Bereich, auf den wir zugreifen möchten, befindet sich direkt rechts vom Gaspedal. Leider ist die Bodenaussparung im Weg. Diese muss entfernt werden.

Image

Image

Image

Image

Das folgende Bild ist verschwommen, aber ich kann beschreiben, wonach Sie suchen. Wenn Sie nach links, Mitte des Bildes, schauen, sehen Sie eine Schraube, die entfernt werden muss, um die Bodenaussparung abzuziehen. Diese Schraube ist sehr schwer zu erreichen. Stattdessen habe ich einen Schnitt auf der Lasche gemacht und sie abgezogen. Dies macht auch die Installation viel einfacher!

Image

Image

Image

Nun, da die Bodenaussparung aus dem Weg ist, können Sie auf die Schalthebelabdeckung zugreifen (wir möchten mit der vorderen arbeiten).

Entfernen Sie die beiden Schrauben und schieben Sie die Abdeckung zurück.

Image

Image

Auch im obigen Bild (oben rechts) sehen Sie die Schraube, die herunterhängt, wo ich die Bodenaussparung abgezogen habe.

Wenn Sie in das Loch spähen, sehen Sie die Schraube zum CKS.

Image

Der beste Zugang hierzu ist die Verwendung einer Stecknuss mit einem Kardangelenk (Drehgelenk). Wenn Sie es in das Loch stecken, sollten Sie die Schraube leicht lösen und herausziehen können. Achten Sie darauf, die Schraube/den Schild gut festzuhalten. Sie möchten es nicht fallen lassen, besonders wenn der Sensor draussen ist (er kann in das Glockengehäuse fallen).

Image

Dieser nächste Schritt ist wichtig und Sie werden sich später dafür bedanken, dass Sie diesen Schritt NICHT übersprungen haben. Nehmen Sie sich einen Kleiderbügel und etwas schwere Schnur, Schnur, was auch immer. Ich habe 550er-Kordel verwendet. Mit einem 'Haken', der in den Kleiderbügel eingearbeitet ist, fischen Sie ihn in das Loch, um das CKS-Kabel herum und dann wieder durch das Loch. Binden Sie die 550er-Kordel an den Kleiderbügel und fischen Sie sie wieder herum und aus dem Loch heraus. Binden Sie es fest zusammen.

Image

Image

Sobald die 550er-Kordel gebunden ist, heben Sie den Sensor vorsichtig aus seinem Loch.

Unter der Motorhaube den Druckclip abziehen, der den Sensor am Motor hält, und den Sensor vorsichtig nach oben und aus seinem Versteck ziehen.

Image

Ziehen Sie den alten Sensor ab. Ta-daa! Sie sind auf halbem Weg!

:highfive:

#2 ·
Alter Sensor vs. neu.

Image

Image

Lösen Sie die 550er-Schnur vom alten Sensor und binden Sie sie am Ende des neuen Sensors fest. Fragen Sie nicht, was mit meinen seltsamen Knoten los war. Ich bezweifle, dass ich sie nachbilden könnte, wenn ich es versuchte. Ich werde kommentieren, ein guter Slipknot, der sich nicht löst, ist später praktisch für die Entfernung. Sobald die 550er-Schnur befestigt ist, stecken Sie den neuen Sensor in den Kabelbaum.

Image

Image

Ziehen Sie im Inneren des Fahrzeugs vorsichtig an der 550er-Schnur, um den neuen Sensor zurück zum Zugangsl Loch zu ziehen. Auf dem folgenden Bild sehen Sie, wo er hineinrutschen muss.

Image

Wir haben festgestellt, dass das Einsetzen des Sensors und das Festziehen der Schraube schwierig ist, da Sie Ihre Sicht mit Ihrer Hand/Ihren Werkzeugen blockieren. Wenn Sie eine zweite Person unter dem Fahrzeug haben, kann diese Ihnen helfen, Sie ins Ziel zu führen.

Als Hinweis habe ich die Schraube/den Schild leicht an meinen Sockel geklebt, damit ich sie starten konnte, ohne sie fallen zu lassen.

Image

Image

Image

Wenn die Schraube mit dem Schild, das die Drähte schützt, festgezogen ist, entfernen Sie die Schnur, befestigen Sie die Druckklemme für den Sensorstecker an der Seite des Motors, schließen Sie die Batterie wieder an und starten Sie sie, um zu überprüfen, ob alles funktioniert. Unter der Annahme, dass dies der Fall ist, bauen Sie das Innere wieder zusammen und lehnen Sie sich mit einem Grinsen zurück, um einen lästigen Job erfolgreich zu erledigen!

:cheers2:

#4 ·
Haha! Das Projekt war nicht allzu schlimm und hat nur ein paar Stunden gedauert, einschließlich des Geplauders mit meinem Bruder. Das Problem war, dass so viele Besucher vorbeikamen, dass ich bis 1:00 Uhr morgens draußen war!

#6 ·
:thumbsup:

#7 ·
Es ist viel einfacher, es unter dem Jeep zu machen! Ich habe es zweimal an unserem alten ZJ in jeweils unter 10 Minuten geschafft! Ich habe etwa 3' Verlängerungen benutzt und konnte es abschrauben. Ich ging in den Motorraum, zog den alten Sensor heraus und setzte den neuen ein. Dann kroch ich zurück unter den Jeep und schraubte die Schraube wieder an.

Ich bin auch ein großer Kerl, 1,80 m groß und 127 kg schwer, und ich konnte es trotzdem auf die "einfache" Art und Weise machen.

#13 ·
es ist viel einfacher, es unter dem Jeep zu machen! Ich habe es zweimal an unserem alten ZJ in unter 10 Minuten geschafft! Ich habe etwa 3' Verlängerungen benutzt und konnte es abschrauben. Ging in den Motorraum und zog den alten Sensor heraus und setzte den neuen ein. Dann kroch ich zurück unter den Jeep und baute die Schraube wieder ein.

Ich bin auch ein großer Kerl, 6' 280, und ich konnte es immer noch auf die "einfache" Art und Weise machen.
So habe ich es an meinem WJ gemacht. Es war viel besser, als Halterungen abzuschrauben.

#8 ·
Ich konnte von unten keinen Weg finden, es zu tun. Ich habe gehört, dass es möglich ist, und vielleicht ist es das. Es scheint einfach viel zu eng zu sein, um an den Sensor zu gelangen und ihn erfolgreich auszutauschen. Es von unten zu machen, sieht nach einer großartigen Möglichkeit aus, die Schraube fallen zu lassen und Werkzeuge zu werfen.

Ich würde gerne Fotos von dieser Methode sehen, denn das ist definitiv die bevorzugte Methode!

#11 ·
#17 ·
"Ihre Mission, Mr. Phellps ... ist es, einen für den 2.7CRD zu schreiben." Lols! :rofl:
Fahren Sie das Ding über den Teich, und ich schreibe gerne einen Bericht darüber! :)

Das ist zufällig, aber ich hoffe, wir treffen uns eines Tages.
Unser Zuhause und meine Garage sind für jeden willkommen, der vorbeikommen möchte. Sie sind nur 5,5 Stunden entfernt! Ich werde den Smoker anheizen und 8+ Pfund Pulled Pork fertig haben, wenn Sie auftauchen! :)

Für diejenigen, die über die einfache Art und Weise dieses Projekts sprechen, bin ich fast versucht, mir meins noch einmal anzusehen. Ich glaube zwar, dass es möglich ist, aber ich konnte nicht sehen, wie. Wenn ich mir das ansehen und die einfache Methode herausfinden kann, werde ich mich wie ein Idiot fühlen! :)

:tea:

#16 ·
Sehr gute Ausarbeitung, aber ich bin einer der Leute, die Nr. 4 in unter 30 Minuten geschafft haben. 23" Verlängerungen von 3/8" mit einem Drehgelenk am Ende. Sobald die Schraube draußen war, zog ich sie aus dem Motorraum, indem ich über das Glockengehäuse zurückgriff, und installierte die neue auf die gleiche Weise. Mit dem Drehgelenk können Sie die Schraube in dem Winkel positionieren, um sie zu starten, und dann ziehen Sie sie fest. Ich kann mir nicht vorstellen, einen Querträger oder eine Antriebswelle fallen zu lassen, um die Arbeit zu erledigen...

#19 ·
Ach, wie wünschte ich, es wäre so einfach...... Als britisches Auto ist es ein kleiner Vorteil, dass keine Pedale im Weg sind - juhu. Ich kann den Sensor jedoch nicht bewegen. Er steckt fest und ist jetzt in Kriechöl getränkt. Nächste Station, Hitze!!!

#20 ·
Ich werfe es einfach mal in den Raum... Ich bin 1,80 m groß und wiege nur 61 kg... Es war fast unmöglich, meine dürre *** Hand da reinzubekommen, um den Sensor herauszufischen und den neuen einzusetzen... Ich bin durch das Loch im Boden gegangen, um den Sensor abzuschrauben... Habe ihn von unten herausgefischt und wieder eingesetzt... Eine zweite Person half dabei, die Schraube einzusetzen, während ich unten war und den Sensor an Ort und Stelle hielt und auch half, die Stecknuss auszurichten, um die Schraube gerade anzubringen... Was den Innenraum betrifft, habe ich nur die beiden Armaturenbrettverkleidungen und dann den Luftkanal abgezogen... Der gesamte Job dauerte weniger als eine Stunde.

#22 ·
Netter Bericht, aber es scheint, als wären es ein paar zusätzliche Schritte? Ich habe den Kurbelwellensensor zweimal an dem WJ meines Schwagers ausgetauscht.

Ich konnte meine Stecknuss mit ein paar Verlängerungen von unten an die Schraube ansetzen. Nachdem ich die Schraube gelockert hatte, konnte ich von der Motorseite unter dem Fahrzeug nach unten greifen und die Schraube und den Sensor mit meiner Hand greifen. Es war überraschend einfach, von dort aus zu erreichen, die Schraube zu lösen und den Sensor herauszuziehen, den neuen einzubauen und die Schraube von Hand einzuschrauben und festzuziehen. Ich hatte es in 5 Minuten ersetzt. Man muss die Hand irgendwie um das Glockengehäuse legen und es kann etwas knifflig sein, in die richtige Position zu kommen, um die Hand so zu verdrehen, aber es ist machbar! Ich habe die Schraube nur zweimal fallen lassen!

Sein Jeep war ein 01 4.0 mit dem 242er Verteilergetriebe, Standardhöhe.

#23 ·
Ich habe einen in dem 02 WJ meiner Nichte durch den 4.0 ersetzt, und ich erinnere mich, dass es rau war. Ich habe eine wirklich lange Verlängerung und eine 7/16 Wobble-Stecknuss verwendet, um die Schraube herauszuziehen. Das war einfach, der Motor war noch heiß und ich zog den Sensor dort heraus, wo der Auspuff vom Motor abgeht, und es war fast unmöglich, dort hindurch zu greifen, selbst mit meinen winzigen Händen und Armen. Es wäre etwas einfacher gewesen, wenn der Motor und der Auspuff kühl gewesen wären, aber sie wartete darauf, dass ich es erledigte. Ich habe den Sensor schließlich aus dem Glockengehäuse gezogen und ihn auf die andere Seite des Getriebes geschwungen, ihn dann ausgesteckt und den neuen eingesteckt und ihn auf die andere Seite geschwungen und ihn von oben geholt und ihn von oben in das Loch gesteckt und in Position gebracht und dann die Verlängerung genommen und die Schraube wieder in das Glockengehäuse geschraubt und festgezogen. Ich erinnere mich auch daran, dass ich mir die Hand an einem Teil der Ansaugdichtung auf der Rückseite dort aufgeschnitten habe, wo die Ansaugung am Kopf verschraubt ist. Wenn der Jeep nicht so verdammt heiß gewesen wäre, wäre es etwas einfacher gewesen, aber immer noch kein Spaziergang wie bei den alten XJ's und ZJ's, die man austauschen konnte...

#24 ·
Das sollte irgendwo angepinnt werden. Sehr gute Ausarbeitung.

Gute Idee mit dem Klebeband und der Schraube. Das wäre sehr hilfreich für die hintersten Schrauben, die die 4.0-Ventilabdeckung an Ort und Stelle halten.

Als meine im Frühjahr 2014 (?) versagte, konnte ich höchstens die verzinkte/verchromte Halterung entfernen. Am Ende musste ich es zu einem Mechaniker in der Nähe bringen. 60 Dollar zusätzlich zum Mopar-Sensor. Hätte schlimmer sein können, denke ich.

#25 ·
Wirklich gute Ausarbeitung mit Fotos, Chris! Ich weiß, dass niemand seit 1 1/2 Jahren in diesem Thread gepostet hat, aber ein Link zum Ersetzen des 4.0-Kurbelwellensensors sollte in den FAQs sein!

Obwohl einige in der Lage sein mögen, bis dorthin zu gelangen und die Teile unter dem Armaturenbrett nicht für den Zugang zum Kurbelwellensensor entfernen, habe ich noch keine Anleitungen gesehen, wie man dies tut. Veröffentlichen Sie erneut einen Link in den FAQs, um anderen Mitgliedern zu helfen.

#26 ·
Erledigt! Danke für die Erinnerung. :)

#28 ·
Wie ich in diesem anderen Thread, den ich gestartet habe, gepostet habe, waren diese Schritt-für-Schritt-Anleitungen von ChrisHager für mich sehr hilfreich. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich den neuen Sensor eingesetzt habe, aber ich habe Probleme, die Schraube und die Abschirmung wieder anzubringen. Ich bin besonders vorsichtig, sie nicht fallen zu lassen, daher dauert es eine Weile. Ich habe versucht, die Schraube/den Schild mit Klebeband an der Steckdose und dem Drehgelenk zu befestigen, aber es war eine echte Herausforderung, sie in Position zu bringen. Wenn jemand zusätzliche Ratschläge hat, wie man die Schraube anbringt, würde ich mich freuen, davon zu hören.

Übrigens, ich konnte den neuen Sensor nicht von unter dem Armaturenbrett aus einsetzen, aber ich konnte es tun, indem ich von oben nach unten griff und ihn durch Fühlen in das Ganze einsetzte. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich die Schraube auf diese Weise anbringen könnte, da ich nicht glaube, dass ich sie einhändig durch Fühlen einschrauben könnte.

Ich bin auch unter den Jeep gekrochen, um zu sehen, ob ich von unten auf alles zugreifen kann, und wie ChrisHager kann ich einfach sehen, wie ich es von dort aus erreichen könnte. Ich bin auch bereit, es noch einmal zu versuchen, wenn jemand nützliche Ratschläge oder Bilder hat.

#32 ·
Wie ich in diesem anderen Thread, den ich gestartet habe, gepostet habe, waren diese Schritt-für-Schritt-Anweisungen von ChrisHager für mich sehr hilfreich. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich den neuen Sensor eingesetzt habe, aber ich habe Probleme, die Schraube und die Abschirmung wieder an ihren Platz zu bringen. Ich bin besonders vorsichtig, sie nicht fallen zu lassen, daher dauert es eine Weile. Ich habe versucht, die Schraube/den Schild mit Klebeband an der Steckdose und dem Drehgelenk zu befestigen, aber es war eine echte Herausforderung, sie in Position zu bringen. Wenn jemand zusätzliche Ratschläge hat, wie man die Schraube anbringt, würde ich mich freuen, sie zu hören.

Übrigens, ich konnte den neuen Sensor nicht von unter dem Armaturenbrett aus einsetzen, aber ich konnte es tun, indem ich von oben nach unten griff und ihn durch Fühlen in das Ganze einsetzte. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich die Schraube auf diese Weise anbringen könnte, da ich nicht glaube, dass ich sie einhändig durch Fühlen einschrauben könnte.

Ich bin auch unter den Jeep gekrochen, um zu sehen, ob ich von unten auf alles zugreifen kann, und wie ChrisHager kann ich einfach sehen, wie ich es von dort aus erreichen könnte. Ich bin auch bereit, es noch einmal zu versuchen, wenn jemand nützliche Ratschläge oder Bilder hat.
Ich habe die Luftansaugabdeckung/den Deckel abgenommen, und es gibt Ihnen ein paar Zentimeter mehr, um von oben auf dem Motor liegend nach unten zu greifen. Ich konnte diese Metallkappe über dem Sensor anbringen, während meine Frau im Jeep war und versuchte, die Schraube mit einem Wackler zu steuern, es ist sehr schwierig und endete damit, dass ich den Boden ein wenig ausschnitt.

Es schien von unten möglich zu sein, indem man die Kabelhebelverbindung für das Getriebe oder Verteilergetriebe abschraubt, wenn man eine Steckdose dort hineinbekommen könnte, das ist das Einzige, was im Weg ist, um Ihre Hand von unten nach oben zu bekommen und die Schraube sicher einschrauben zu können.

#29 ·
Ich bin durch den Boden gegangen. Nimm die Zugangsplatte ab und der Bolzen ist fast ein direkter Schuss.

Es gibt eine MENGE Zeug, das man bewegen/entfernen muss, um dorthin zu gelangen, und man braucht jemanden mit kleineren/dünneren Armen für den Teil "hinter dem Motor greifen", aber das ist der einzige Weg, wie ich es bekommen konnte. Es gab KEINE Möglichkeit, von unten heranzukommen...