Jeep Enthusiast Forums banner

TPMS ausschalten

2 reading
20K views 31 replies 9 participants last post by  2kg4u  
#1 ·
Meine Herren,
Ich habe gerade neue Winterräder auf meinen Grand Cherokee 2015 montiert, die keine Reifendrucksensoren haben. Wissen Sie, wie ich das TPMS-System ausschalten kann, damit die gelbe Lampe nicht ständig leuchtet und die Meldung "Reifendruck ist --" auf dem Armaturenbrett angezeigt wird?

Ich hatte früher einen Grand Cherokee 2013 und die TPMS-Systemalarme schalteten sich nach drei Motorstarts aus. Das passiert bei der 2015er Version nicht.

Können Sie helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Tmxdiver

#2 ·
Die Exportversion kann unterschiedlich sein, aber die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, sich an die Lampe zu gewöhnen und sie zu ignorieren oder etwas schwarzes Klebeband über die Lampe zu kleben. Sensoren kosten etwa 50 US-Dollar für einen Satz von vier Stück bei eBay. Keine Ahnung, ob der Versand nach London möglich ist oder ob die britische eBay-Liste sie enthält.

Es gibt zwei Arten von TPMS, eine zeigt den Druck an, die andere nur eine Warnung. Hatten beide WK2s das gleiche System?

Ich glaube nicht, dass die nordamerikanische Version jemals die Warnlampe gelöscht hat. Sie blinkte eine Weile und leuchtete dann dauerhaft.

#4 ·
Die Exportversion kann unterschiedlich sein, aber die einzige mir bekannte Möglichkeit ist, sich an die Lampe zu gewöhnen und sie zu ignorieren oder etwas schwarzes Klebeband über die Lampe zu kleben. Sensoren kosten etwa 50 US-Dollar für einen Satz von vier auf eBay. Keine Ahnung, ob der Versand nach London möglich ist oder ob die britische eBay sie listet.

Es gibt zwei Arten von TPMSs, eine zeigt den Druck an, die andere nur eine Warnung. Hatten beide WK2s das gleiche System?

Ich glaube nicht, dass die nordamerikanische Version jemals die Warnlampe gelöscht hat. Sie würde eine Weile blinken und dann dauerhaft leuchten.
Die 14er und 15er haben die Warnleuchte und einen Bildschirm auf dem EVIC, der den Druck jedes Reifens anzeigt. Er könnte die Warnleuchte mit Klebeband abdecken, aber es gibt einen akustischen Warnton und das EVIC schaltet bei jedem Start auf diese Anzeige um.

#3 ·
Meine Herren,
Ich habe gerade neue Winterräder auf meinen Grand Cherokee 2015 montiert, die keine Reifendrucksensoren haben. Wissen Sie, wie ich das TPMS-System ausschalten kann, damit die gelbe Lampe nicht ständig leuchtet und die Meldung "--" für den Reifendruck auf dem Armaturenbrett angezeigt wird?

Ich hatte früher einen Grand Cherokee 2013, und die TPMS-Systemalarme schalteten sich nach drei Motorstarts aus. Das passiert bei der 2015er Version nicht.

Können Sie helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Tmxdiver
Hallo tmxdiver,

Wenn Sie mir Ihre Fahrgestellnummer und Ihre Kontaktinformationen, einschließlich E-Mail und Telefonnummer, per privater Nachricht zukommen lassen, kann ich Ihr Anliegen an unser internationales Kundendienstteam weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

#7 ·
Es gibt das Basis-RDKS-System und das Premium-System. Sieht so aus, als wäre das Premium-System jetzt bei allen Modellen Standardausstattung, 2013 war Premium nicht Standard.

#8 ·
Es gibt das Basis-TPMS-System und das Premium-System. Sieht so aus, als wäre das Premium-System jetzt bei allen Modellen Standardausstattung, 2013 war Premium nicht Standard.
Ich habe das Handbuch gelesen und gesehen, was Sie gelesen haben, aber es ist falsch. Das Premium ist Standard. Ich nehme an, das könnte außerhalb der USA anders sein, aber ein Laredo ohne Option hat hier das "Premium System".

Schauen Sie sich die Standardoptionen auf jeep.com an, und Sie werden es aufgelistet sehen

#9 ·
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Beide meine Versionen 2013 & 2015 zeigten den Reifendruck an. Die Version 2013 (S-Limited) setzte sich nach ein paar Motorstarts zurück, die gelbe Warnleuchte war aus und die Reifendruckanzeige zeigte nur Striche, wenn sie ausgewählt wurde. Die Version 2015 (Overland) verhält sich ganz anders. Der akustische Alarm ertönte kurz nach dem Radwechsel und verstummte dann, aber die Lampe leuchtet weiter und jedes Mal, wenn ich den Motor einschalte, zeigt sie mir die Seite mit den Reifendrücken mit Strichen und roten Warnfarben. Wenn es nur eine Lampe wäre, wäre es in Ordnung, aber sie stellt das Display jedes Mal, wenn ich den Motor starte, auf die Reifendruckseite ein...

Ryan, ich werde dir meine Fahrgestellnummer schicken. Jede Hilfe wäre willkommen.

#11 ·
Meine Herren,
Ich habe gerade neue Winterräder auf meinen Grand Cherokee 2015 montiert, die keine Reifendrucksensoren haben. Wissen Sie, wie ich das TPMS-System ausschalten kann, damit die gelbe Lampe nicht ständig leuchtet und die Meldung "Reifendruck ist --" auf dem Armaturenbrett angezeigt wird?

Ich hatte früher einen Grand Cherokee 2013 und die TPMS-Systemalarme schalteten sich nach drei Motorstarts aus. Das passiert bei der 2015er Version nicht.

Können Sie helfen?

Grüße,
Tmxdiver
Das erste Wort dieses TPMS-Beitrags hat meinen PMS-Sensor ausgelöst.

#12 ·
Meine Herren,
Ich habe gerade neue Winterräder auf meinen Grand Cherokee 2015 montiert, die keine Reifendrucksensoren haben. Wissen Sie, wie ich das TPMS-System ausschalten kann, damit die gelbe Lampe nicht ständig leuchtet und die Meldung "--" auf dem Armaturenbrett angezeigt wird?

Können Sie helfen?

Grüße,
Tmxdiver
Sie könnten die Sicherung für die Reifendrucküberwachung ziehen. Ich bin mir nicht sicher, welche das für '15 ist, aber '14 ist F46.

#18 ·
Kanadische Fahrzeuge, vielleicht auch andere Exporte, hatten früher einen Wintermodus. Wenn keine Sensoren installiert sind (alle vier fallen gleichzeitig aus), meldet das System einen Fehler bis zum nächsten Zündzyklus. Nach dem Zündzyklus wechselt das TPMS in den Deaktivierungs- (Winter-)Modus, in dem die Kontrollleuchten nicht leuchten und der Reifendruck als Striche angezeigt wird. Für diesen Zustand wird ein DTC-Fehler gespeichert.

Ich weiß nicht, ob 2014er+ den gleichen Modus haben, aber sehen Sie in der Betriebsanleitung nach TPMS-Deaktivierung oder Wintermodus. Wenn jemand ein 2014er+ FSM hat, überprüfen Sie es doppelt. Ich vermute, dass es einige Länder gibt, die eine TPMS-Deaktivierung erfordern. US-Fahrzeuge haben keinen Wintermodus. Da das PCM/TIPM/ECM/ABS möglicherweise CAN-Bus-Daten vom TPMS-Modul erwartet, kann das Ziehen der Sicherung eine andere Art von Fehler auslösen, aber ich weiß es nicht. Schadet es nicht, es zu versuchen? Hat das schon jemand gemacht?

Denken Sie daran, dass Exportfahrzeuge möglicherweise etwas anders funktionieren.

#20 ·
Im FSM 2011 habe ich es in DTC-basierte Diagnostik > Modul, Reifendruck >, Diagnose und Prüfung > C1597-00-TPM Deaktivierungs-Wintermodus gefunden.

#21 ·
Ja. Da war es, und es sieht so aus, als wäre es für 2014 unverändert gegenüber dem, was Sie gefunden haben.

C1597-00-TPM-SYSTEM DEAKTIVIERT - WINTERMODUS
Für einen vollständigen Schaltplan siehe die Verdrahtungsinformationen.

HINWEIS: Überprüfen und entfernen Sie alle nicht FCC-konformen Komponenten, bevor Sie mit diesem Diagnoseverfahren beginnen.

Theorie der Funktion

HINWEIS: Wenn dieser DTC aktiv ist, wechselt das TPM-Modul in einen Deaktivierungsmodus (Wintermodus) und das TPM-System wird deaktiviert. Wenn Winterreifen und Radbaugruppen montiert sind, ist keine Reparatur erforderlich.

Das Reifendrucküberwachungsmodul (TPM) ermittelt die Positionen der TPM-Sensoren, indem es das Ortungsverfahren für die Reifendrucküberwachungssensoren (TPM) durchführt. Dieses Verfahren wird ausgeführt, nachdem das Fahrzeug 20 Minuten lang stillgestanden hat. Nachdem das Fahrzeug mindestens 10 Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von mehr als 24 km/h (15 mph) gefahren ist, ohne dass der TPM-Sensor installiert ist, sendet das TPM-Modul eine Busnachricht, die die TPM-Kontrollleuchte für 75 Sekunden zum Blinken auffordert. Nach den 75 Sekunden Blinken leuchtet die Lampe dauerhaft und ein Signalton ist zu hören. Das Nachrichtenzentrum zeigt fünf Sekunden lang SERVICE TPM SYSTEM an und schaltet sich aus, während die Reifendruckwerte als Striche angezeigt werden. Nachdem die Zündung aus- und eingeschaltet wurde, bleibt die TPM-Kontrollleuchte aus, das Nachrichtenzentrum zeigt SERVICE TPM SYSTEM nicht mehr an und die Reifendrücke werden weiterhin als Striche angezeigt.

Überwachung:
Während des Ortungsprozesses des Fahrzeug-TPM-Sensors.

Bedingung einstellen:
Nur für BUX/Kanada-Fahrzeuge, bei denen alle vier TPM-Sensoren die Ortungsprozesse gleichzeitig nicht bestehen, da die TPM-Sensoren nicht an Winterreifen und Radbaugruppen installiert sind.

#22 ·
Also haben wir entweder etwas übersehen, oder das Fahrzeug von tmxdiver funktioniert nicht so, wie es sollte.

#25 ·
Ich bin mir nicht sicher, was BUX bedeutet. Alles, was ich finden konnte:

"Autos, die im Herkunftsland montiert und als Ganzes in den Zielmarkt exportiert werden, werden als BUX bezeichnet (für Built-Up Export)"

Ich vermute, dass BUX alle Märkte außer den USA und Kanada sind.

#27 ·
Ich denke, das bedeutet, dass WK2s, die für England gebaut wurden, BUX-codiert sind und daher den TPMS-Wintermodus haben sollten... es sei denn, das FSM hat veraltete Informationen... so als ob das nie passieren würde :)

#31 ·
Ich habe die Jeep-Werkstatt gebeten, sie für mich zu bestellen und einzubauen, da die Sensoren programmiert werden mussten. Ich habe es in Polen gemacht und etwa 200 £ für 4 Sensoren und Arbeitskosten einschließlich Radauswuchtung bezahlt.

In Großbritannien haben sie mir in der Vergangenheit 100 £ pro Sensor angeboten, aber ich glaube, sie sind jetzt günstiger.

#32 ·
Ich bat die Jeep-Werkstatt, sie für mich zu bestellen und einzubauen, da die Sensoren programmiert werden mussten. Ich habe es in Polen gemacht und etwa 200 £ für 4 Sensoren und Arbeitskosten einschließlich Radauswuchtung bezahlt.

In Großbritannien haben sie mir in der Vergangenheit 100 £ pro Sensor angeboten, aber ich glaube, sie sind jetzt günstiger.
TPM-Sensoren müssen nicht programmiert werden. Das Fahrzeug "lernt" sie nach ein paar Kilometern Fahrt. Sie müssen lediglich sicherstellen, dass sie die richtige Frequenz haben (433 MHz). Die Chrysler-Teilenummer lautet 56029398AB.