Jeep Enthusiast Forums banner

NV245-Verteilergetriebebetrieb

59K views 52 replies 14 participants last post by  Jeff2010  
#1 ·
Ich habe ein NV245-Verteilergetriebe auf meiner Werkbank stehen. Ich habe auch einen zusätzlichen Verteilergetriebemotor. Also habe ich den zusätzlichen Verteilergetriebemotor zerlegt. Er hat vier Abschnitte:
Der Motorteil davon ist ein einfacher DC-Bürstenmotor mit einem Zahnrad, das an seinem Wellenende befestigt ist. Das Zahnrad hat auch einen sechseckigen Abschnitt.
Der zweite Abschnitt ist ein Magnetventil, Federn und drei Metallscheiben. Das Mittelloch der mittleren Scheibe ist sechseckig, um zum Sechskant auf der Motorwelle zu passen.
Der dritte Abschnitt sind drei Sätze von Planetengetrieben, eine Geschwindigkeitsreduzierung.
Der vierte ist ein Drehsensor, ähnlich einem Drehpotentiometer​
Ich habe den zerlegten Motor mit nur den Planetengetrieben auf das NV245-Verteilergetriebe gesetzt und das Verteilergetriebe durch seinen gesamten Bewegungsbereich geschaltet. Was ich herausgefunden habe, ist, dass es tatsächlich ein "offenes" 4HI, einen begrenzten Schlupfübergang zu "gesperrtem" 4HI gibt (wenn es das Magnetventil und die Sechskante nicht gäbe, könnten die Kupplungen die Schalthebelwelle in gesperrtem 4HI rückwärts antreiben). Neutral in der Mitte und dann ein "offenes" 4LO, ein begrenzter Schlupfübergang zu "gesperrtem" 4LO (und wieder muss das Magnetventil das Verteilergetriebe in Position verriegeln, sonst würde 4LO nicht gesperrt bleiben).

Also hier ist die Frage an euch mit QTII oder QDII, habt ihr etwas Reifenspin von Vorder- zu Hinterachsen in 4LO für eine sehr kurze Zeit, bevor sich alle Achsen mit der gleichen Geschwindigkeit drehen? Verwendet Jeep den offenen und begrenzten Schlupfbereich von 4LO oder gehen sie direkt zu gesperrt?

#2 ·
Das ist tiefgründig. Ich bin gespannt auf die Antworten.:popCorn:

#3 ·
Hey Cricket, es führt mich zu der Annahme, dass ich möglicherweise eine Transfercase-Steuerung und möglicherweise ein Gerät zur Änderung des Übersetzungsverhältnisses entwickeln kann. Es sei denn, das HyperTech funktioniert dafür?

#4 ·
cmdrjim said:
Hey Cricket, es lässt mich glauben, dass ich möglicherweise eine Transfercase-Steuerung und möglicherweise ein Getriebeübersetzungsänderungsgerät entwickeln kann. Es sei denn, das HyperTech funktioniert dafür?
Ich weiß nicht, ob dies etwas mit Ihrer letzten Antwort zu tun hat. Aber als ich mich neulich mit Herrn Boh traf, sagte er, ein Jeep-Techniker (..möglicherweise auf dieser Seite...) habe in einem wk einen 4x4-Ein/Aus-Schalter eingebaut...was bedeutet, dass es 2-Rad-Antrieb war, wenn er es wollte. Daran habe ich gedacht, als Sie Xcase-Steuerung sagten. PM Mr.Boh, er sagte, er habe Ihren Thread verfolgt, also sollte er bereit sein zu helfen. Er war voller Wissen, als ich mit ihm sprach.

Gesendet von meinen Daumen.

#15 ·
Ich weiß nicht, ob das etwas mit Ihrer letzten Antwort zu tun hat. Aber als ich mich neulich mit Herrn Boh traf, sagte er, ein Jeep-Techniker (..möglicherweise auf dieser Seite...) habe in einem wk einen 4x4-Ein/Aus-Schalter eingebaut...was bedeutet, dass er 2-Rad-Antrieb hatte, wenn er es wollte. Daran habe ich gedacht, als Sie xcase control sagten. Schreiben Sie Herrn Boh eine PN, er sagte, er habe Ihren Thread verfolgt, also sollte er bereit sein zu helfen. Er war voller Wissen, als ich mit ihm sprach.

Hier ist der Link. Sein Bildschirmname ist Blown7 und er kann Ihren Jeep so programmieren, dass er so ziemlich alles kann. Der Schalter kostet 1000 $ plus die Kosten, um Ihren Jeep zu ihm zu bringen. Schauen Sie sich Beitrag #122 an.
http://www.jeepforum.com/forum/f67/crd-regear-3-73-3-21-completed-1127766/index9.html

#5 ·
Dan, hat er es auf einem SRT WK installiert? Viele Leute haben den 2WD-Schalter auf den SRTs installiert, und ich bin verdammt, wenn sie nicht etwas Gummi hinterlassen können.

#7 ·
Aus dem Servicehandbuch, ich denke, es beantwortet die Frage nach LO:

Das NV245-Verteilergetriebe bietet permanenten aktiven Allradantrieb für optimale Traktion unter einer Vielzahl von Bedingungen und wird in den Quadra-TracT II- und Quadra-DriveT II-Systemen verwendet. Das Verteilergetriebe-Mittendifferenzial verteilt das Drehmoment zu 48 Prozent auf die Vorderachse und zu 52 Prozent auf die Hinterachse, zusammen mit einem elektronisch gesteuerten Kupplungspaket, das mit dem Mittendifferenzial zur Drehmomentverteilung gekoppelt ist. Die NV245-Elektronik bietet ein aktives System, da es Schlupf antizipieren und verhindern kann. Das Verteilergetriebe kann je nach Bedarf 100 Prozent des Drehmoments auf die Vorder- oder Hinterachse umverteilen. Für zusätzliche Traktion beim Überqueren steiler Hänge, unwegsamem Gelände oder extrem rutschigen/schlechten Traktionsflächen bei niedrigen Geschwindigkeiten kann das Verteilergetriebe in 4WD Low geschaltet werden, wodurch das Motordrehmoment um das 2,72-fache multipliziert und das Kupplungspaket für maximale Traktion jederzeit gesperrt wird. Der Neutral-Modus ermöglicht das Abschleppen des Fahrzeugs hinter einem anderen Fahrzeug.
Das elektrische Schalten erfolgt mit einem T-Griff-Verteilergetriebehebel in der Schalteinheit, um eine vereinfachte Bedienung und einen positiven Eingriff von 4 Low zu gewährleisten. Ein Druckknopf ist vorgesehen, um das Verteilergetriebe in den Neutral-Modus zu schalten

#8 ·
Glauben Sie, dass es bei erkannter Radunruhe auf 4HI verriegelt? Arbeiten die Raddrehzahlsensoren mit dem Eingang und Ausgang am Getriebe zusammen, damit der Verteilergetriebemotor in 4HI von "offen" auf "verriegelt" umschaltet?

#9 ·
Denken Sie, dass es bei erkannter Radunruhe für 4HI sperrt?
Ich denke, es sperrt, aber nur kurzzeitig in 4HI, da es Radunruhe von der Vorder- zur Hinterachse erkennt.

Arbeiten die Raddrehzahlsensoren mit dem Ein- und Ausgang am Getriebe zusammen, damit der Verteilergetriebemotor von "offen" auf "sperren" umschaltet, wenn er sich in 4HI befindet?
Ja, da bin ich mir sicher. Wenn es Radunruhe auf einer Achse links oder rechts erkennt, bremst es das sich drehende Rad ab. Wenn es Radunruhe von vorne nach hinten erkennt, übt es Kupplungsdruck auf das Verteilergetriebe aus, bis es bei Bedarf sperrt.

Im Handbuch sind die Radsensoren direkt mit dem ABS-Bremsmodul verbunden, aber ich bin mir sicher, dass der Jeep diese Sensoren, die Motordrehzahl und die Getriebedrehzahl überwacht, um zu bestimmen, was angewendet werden soll.

#11 ·
ogie said:
Würde der Einbau eines 2WD-Schalters in Bezug auf die Kilometerleistung etwas bewirken? Ich wäre daran interessiert, dies zu tun, wenn man dadurch eine Art Gewinn erzielen könnte.
Es würde helfen, weil der Motor tatsächlich keine Leistung an die Vorderräder abgibt. Herr Boh sagte, als er mit dem Mann sprach, es wären etwa 2000 Dollar.

#12 ·
Es würde helfen, weil der Motor die Kraft nicht wirklich auf die Vorderräder bringt. Herr Boh sagte, als er mit dem Mann sprach, es wären etwa 2000 Dollar..

Das ist etwas teuer für einen Schalter, da muss mehr dahinter stecken als nur ein Schalter.

#16 ·
Das Innere eines Verteilergetriebemotors/-sensors:

Oben: 12 V Gleichstrom-Bürsten-Umkehrmotor
Am unteren Ende des Motorankers befindet sich das 12 V Gleichstrom-Verriegelungsmagnetventil mit Kupplungsscheiben.
Als Nächstes kommen 3 Sätze Planetengetriebe,
und unter der Verzahnung befindet sich ein 3-Draht-Drehpositionssensor.

Steuerbar außerhalb des FDCM? Ich denke schon. Möglicherweise ein anderer Weg, um ein QT2-Verteilergetriebe zu einem beliebigen QT1 hinzuzufügen.
Hätte jemand Interesse an einer Blackbox, um dies zu tun?

Attachments

#17 · (Edited)
Ich bereite mich darauf vor, mein NV245-Verteilergetriebe in meinem XK zu installieren. Ich habe mein Programm und meinen Controller in den letzten Wochen mit hervorragenden Ergebnissen auf dem Prüfstand getestet. Sehr konsistente Ergebnisse beim Schalten des Verteilergetriebes zwischen allen Positionen. Das Vertrauen ist groß, dass es funktionieren wird. Einzige Sorge ist das Auslösen eines Fehlercodes für das Übersetzungsverhältnis in der Position "Low" oder "Low Loc", was ich in Kürze herausfinden werde, und ich glaube, ich habe eine Lösung dafür, falls es auftritt.
Ich verwende den serienmäßigen "T-Griff"-Verteilergetriebeschalter, der serienmäßig aussieht. Ich habe auch einen "Schlüssel" zum Einschalten, um den Controller und die Module einzuschalten. Meine Absicht ist, dass dieser Controller vollständig ausgeschaltet ist, ohne Strom, wenn "On Road" gefahren wird. Offroad würden Sie ihn einschalten und er würde die volle manuelle Steuerung des Verteilergetriebes ermöglichen. Warum keine einfache Verbindung zum Schalten, weil dieses Verteilergetriebe Kupplungspakete verwendet, um High und Low zu verriegeln, und das Drehmoment des Motors benötigt, um Druck auszuüben und ihn dort mit einer Bremse zu halten.
Im Folgenden wird die Funktionsweise dargestellt, grober Entwurf:

Verteilergetriebemodusa uswahl.

Nur Offroad-Betrieb.

Das Verfahren zum Schalten (Modusposition auswählen) ist wie folgt:

1. Schalten Sie zuerst den Controller mit dem Keyed Power Switch ein, indem Sie ihn im Uhrzeigersinn drehen.

2. Treten Sie das Bremspedal des Fahrzeugs herunter.

3. Schalten Sie das Getriebe in Neutral oder Park.

4. Drücken Sie mit einem Stift oder einem anderen spitzen Werkzeug den Mode "Pen" Switch ganz nach unten und lassen Sie ihn los. (Dadurch wird der Controller in den Auswahlmodus versetzt.) Die "N"-Anzeige leuchtet dauerhaft auf, um zu bestätigen, dass sich der Controller im Auswahlmodus befindet.

5. Heben Sie als Nächstes den Mode Select T-Handle vollständig an und senken Sie ihn so oft ab, wie für den Modus erforderlich ist, den Sie verwenden möchten.
  • High Loc = 1 Zählung
  • High = 2 Zählungen
  • Neutral = 3 Zählungen
  • Low = 4 Zählungen
  • Low Loc = 5 Zählungen

6. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, drücken Sie den Mode "Pen" Switch ganz nach unten und lassen Sie ihn los. Dadurch wird Ihre Moduspositionsauswahl verriegelt und der Verteilergetriebemotor mit Strom versorgt, der das Verteilergetriebe in die von Ihnen gewählte Position schaltet.

7. Sobald das Verteilergetriebe geschaltet wurde, blinkt die "N"-Anzeige die Verteilergetriebemodusposition.
Die "N"-Anzeige blinkt die folgenden Codes.
  • High Loc = Licht an, dann aus für 2 Sekunden
  • High = Licht an, Licht aus für eine Zählung von 2, dann aus für 2 Sekunden
  • Neutral = Licht an, Licht aus für eine Zählung von 3, dann aus für 2 Sekunden
  • Low = Licht an, Licht aus für eine Zählung von 4, dann aus für 2 Sekunden
  • Low Loc = Licht an, Licht aus für eine Zählung von 5, dann aus für 2 Sekunden
Wenn Sie ein kontinuierliches, schnell blinkendes Licht sehen, liegt ein Fehler beim Schalten des Verteilergetriebes vor. Bitte beachten Sie den Abschnitt Fehlercode.

8. Nachdem das Verteilergetriebe den Schaltvorgang zu Ihrer Modusauswahl abgeschlossen hat und Sie bestätigt haben, dass die "N"-Anzeige den richtigen Code blinkt, können Sie den Controller mit dem Keyed Power Switch ausschalten.

9. Schalten Sie Ihr Getriebe wieder aus Neutral oder Park.

Sonderfunktionen des Verteilergetriebe-T-Schalters

Nur Offroad-Betrieb.

Mit diesem Controller nur für den Offroad-Einsatz gibt es die Möglichkeit, die Stromversorgung während des Offroad-Einsatzes eingeschaltet zu lassen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Stromversorgung während des Offroad-Einsatzes eingeschaltet zu lassen, stehen zwei zusätzliche Funktionen zur Verfügung.

Diese Optionen sind:
  • High-to-High Loc-Umschaltung (im laufenden Betrieb)
  • Low-to-Low Loc-Umschaltung (im laufenden Betrieb)

Bei diesen beiden Optionen ist es nicht erforderlich, die Bremsen zu betätigen, das Getriebe in Neutral oder Park zu schalten oder den Mode "Pen" Switch zu betätigen, um die Moduspositionen zu schalten. Dies kann geschehen, da das Verteilergetriebe nicht die Neutralposition des Verteilergetriebes durchlaufen muss, um in die andere Modusposition zu gelangen.

1. Das Verfahren besteht darin, den Mode Select T-Handle vollständig anzuheben und ihn 2 Sekunden lang oben zu halten und ihn dann wieder abzusenken. Wenn Sie sich in High befanden, wird das Verteilergetriebe auf High Loc geschaltet und umgekehrt. Wenn Sie sich in Low Loc befanden, wird das Verteilergetriebe auf Low geschaltet und umgekehrt.

2. Überprüfen Sie nach der Verwendung des Mode Select T-Handle immer die Verteilergetriebeposition, indem Sie bestätigen, dass die "N"-Leuchte für die ausgewählte Modusposition korrekt blinkt.

Diese Funktion ist sehr effektiv für das Befahren enger Trails. Beispiel: Verwendung von Low, um das Abbiegen zu erleichtern und den Verschleiß des Antriebsstrangs in einfacheren und/oder engeren Kurvenbereichen zu verringern, und wenn Sie dann auf einen Abschnitt stoßen, der maximale Traktion erfordert, kann der Mode Select T-Handle verwendet werden, um das Verteilergetriebe in Low Loc umzuschalten. Sobald der Abschnitt abgeschlossen ist, schalten Sie das Verteilergetriebe einfach wieder auf Low zurück. Gleiches Beispiel, aber nur High und High Loc nach Bedarf verwenden.

Fehlercode-Abschnitt

Wenn der Schaltmotor des Verteilergetriebes die ausgewählte Modusposition nicht erreichen kann, blinkt die "N"-Anzeige schnell und kontinuierlich. Der Hauptgrund für das Auftreten dieses Fehlers ist, dass beim Überqueren von Neutral die Verteilergetriebe nicht richtig ausgerichtet sind, um einen vollständigen Eingriff zu ermöglichen. Das bedeutet, dass das Verteilergetriebe zwischen den Positionen stecken bleibt.

Das Verfahren zur Behebung dieses Fehlers ist:
1. Schalten Sie die Stromversorgung des Controllers mit dem Keyed Power Switch aus. Warten Sie 5 Sekunden und schalten Sie die Stromversorgung wieder ein, wodurch der Fehlercode des Controllers zurückgesetzt wird.

2. Verwenden Sie als Nächstes das Mode Select-Verfahren, um das Verteilergetriebe wieder in die ursprüngliche Modusposition zu schalten.

3. Schalten Sie das Fahrzeug in Drive oder Reverse und bewegen Sie das Fahrzeug leicht, um die Verteilergetriebe neu zu phasen.

4. Befolgen Sie dann das Mode Select-Verfahren, um in die Modusposition zu schalten, die Sie ausgewählt haben.

Wenn das Problem nach ein paar Versuchen nicht behoben wird, sind die anderen möglichen Ursachen für diesen Fehler: keine Stromversorgung der Verteilergetriebemotorbremse oder des Motors und/oder ein defekter Verteilergetriebemotor. Siehe Fehlerbehebung elektrischer Teile.

Warum der Stromschlüssel, die Bremse, Neutral und der Mode "Pen" Switch? Es soll sichergestellt werden, dass es keine unbeabsichtigte Verwendung oder Schaltung des Verteilergetriebes gibt, es sei denn, Sie sind sich genau bewusst, was Sie beabsichtigen.
Sicherheit geht vor.

Attachments

#19 ·
Ich bin zufrieden damit, wie mein Jeep im Gelände funktioniert. Ich denke nur, dass 2WD schön wäre.
Es ist für 3,7L V6 QT1-Besitzer wie mich gedacht. Ich bin sicher, Sie sind mit QT2 zufrieden. Wenn Sie 2WD wollen, gab es einen Beitrag dazu früher in diesem Thread. Haben Sie versucht, Ihre Traktionskontrolle auszuschalten? Ich habe mit diesem QT2-Verteilergetriebe gearbeitet und überhaupt keine "2WD"-Position gefunden.

#21 ·
Um den Transfercase-Wahlschalter zu montieren, müssen ein paar Löcher auf der Unterseite des Schalterspeicherbereichs gebohrt werden. Und ein Loch für den Schalterstecker, um ihn in die Rückseite des Schalters einzustecken.
Ich denke, ich kann eine Vorlage für diese Löcher erstellen.

Attachments

#22 ·
Hier ist der Transfercase-Wahlschalter montiert und in den serienmäßigen Kabelbaum eingesteckt. Mein XK hatte diese Verkabelung bereits. Aber sie muss modifiziert werden, damit sie mit meinem Controller funktioniert.

Attachments

#23 ·
Hier ist die modifizierte Verkabelung, Pins 1, 2 & 3 abgeschnitten und verdrahtet, um zu meinem Controller zu laufen. Bitte beachten Sie, dass ich alle Verbindungen gelötet und mit Schrumpfschlauch versehen und die abgeschnittenen Enden des Kabelbaums, die nicht verwendet werden, abgedichtet habe. Ich habe diese Drähte mit Kabelbindern entlang des serienmäßigen Kabelbaums verlegt. Alle Änderungen unter der Konsole sind abgeschlossen.
Als Nächstes wird die Herstellung der Platte erfolgen, um die beiden Module und Relais zu montieren, die den Transfercase-Motor mit Strom versorgen und steuern, der unter dem Rücksitz der Beifahrerseite eingebaut wird.
Danach werden die Drähte zwischen den beiden Bereichen verlegt, der Schlüsselschalter hinzugefügt und das Transfercase getestet, bevor es tatsächlich eingebaut wird. Eins nach dem anderen.

Attachments

#25 ·
Ich mag die Idee, den serienmäßigen Verteilergetriebe-Wahlschalter zu verwenden, aber ich könnte möglicherweise ein paar Aftermarket-Schalter einrichten, um dasselbe zu tun. Wenn Leute interessiert sind.
Es ist möglicherweise etwas günstiger, mit zwei Schaltern, aber mehr Verkabelung erforderlich.
Der Verteilergetriebe-Wahlschalter #56050139AF kostet online 40,39 $.

#26 ·
Ein weiterer Schritt näher. Unter den Rücksitzen des Commander befinden sich zwei kleine Bereiche, die von einem Teppichdeckel bedeckt sind. Auf der Fahrerseite befindet sich der FDCM und das Park Control Module. Auf der Beifahrerseite ist meiner leer und bietet einen perfekten Platz für die Montage der Relais und Spannungsregler. Der nächste Schritt ist die Erdung des Panels, die Stromversorgung und der endgültige Anschluss der Drähte an die Steuerung unter dem Armaturenbrett.

Attachments

#27 ·
Wenn ihr euch alle an früher erinnert, wurde ich in die Idee gewiegt, dass ein Jeep-Händler oder Jeep selbst mein QT1 auf QT2 aufrüsten könnte. Ich sammelte alle Teile, um dies zu tun. Sogar bis zum Austausch des mittleren Unterrahmen-Kabelbaums.
Natürlich ist der Jeep-Händler oder Jeep nicht passiert. Und deshalb bin ich hier.
Vorwärts gehen. Mit diesem neuen Kabelbaum gibt es Anschlüsse unter meinem Rücksitz für den FDCM und unter dem Jeep den Anschluss für den Verteilergetriebemotor. Ja, ihr habt es erraten, ich habe den Kabelbaum unter meinem Rücksitz angezapft. Dies gibt mir alle Verbindungen im Inneren des Jeeps.
Wenn dies jedoch jemand anderes tun würde, gibt es eine große Tülle unter demselben Bereich unter dem Rücksitz, durch die Kabel hochgeführt und abgedichtet werden können. Man könnte einen Schrottplatz WK oder XK mit QT2 oder QD2 finden und den Verteilergetriebemotoranschluss von einem von ihnen erhalten. Oder im schlimmsten Fall einen Reparatur-Einspleiß-Stecker von Jeep kaufen. Teilenummer #68040504AA

#28 ·
Habe das kurz überflogen, muss es noch genauer machen!

Ich möchte versuchen, das Verteilergetriebe im hohen Bereich zu sperren, hauptsächlich damit es weiterfahren kann, wenn eine CV- oder Antriebswelle defekt ist (ich habe das QDII). Ist es einfach möglich, nur dies zu tun?

Dave

#29 ·
Das ist eine gute Frage. Mit ein paar Relais und einem Spannungsregler weiß ich, dass es möglich ist, den Verteilergetriebemotor so anzusteuern, dass er in Richtung Hi "Loc" stehen bleibt, die Stromzufuhr zum Motor und zum Motor (Kupplung/Bremse) unterbrochen wird. Aber denken Sie auch daran, dass es sich nicht um eine vollständige Sperre handelt. Es wird Druck auf die Kupplungsscheiben ausgeübt.
Hier ist die eigentliche Frage. Wenn Sie die Endantriebssteuerung umgehen und Hi Loc erzwingen, was macht das FDCM damit, sobald Sie zu fahren beginnen? Bringt es ihn wieder auf Hi, weil an den Rädern kein Schlupf festgestellt wird?
Verursacht es Fehler und versetzt Sie in eine Art "Notlaufmodus"? Nicht sicher?
Denken Sie daran, mein XK hat QT1, also gibt es kein FDCM und der Jeep weiß eigentlich nicht, dass ich ein QT2-Verteilergetriebe eingebaut habe, es sei denn, ich bin in Low. Ich bin mir nicht sicher, ob es Fehlercodes, das Übersetzungsverhältnis usw. auslösen wird. Ich denke, nach dem Lesen des Service-Handbuchs, dass ich es im Low-Modus im ersten Gang und bei Geschwindigkeiten unter 25 mph halten kann und es nicht tun wird, aber wir werden sehen. Ich hoffe, es dieses Wochenende einbauen zu können.

#30 ·
Nun, technisch gesehen ist es im Jeep, im hinteren Laderaum :p Aber es ist alles elektrisch angeschlossen und funktioniert genauso wie beim Testen auf der Werkbank. Das bedeutet also, dass die in den Jeep verdrahtete Elektronik funktioniert!

#31 ·
cmdrjim said:
Ich habe das Verteilergetriebe in meinem Jeep!

Nun, technisch gesehen ist es im Jeep, im hinteren Laderaum :p
Aber es ist alles elektrisch angeschlossen und funktioniert genauso wie beim Test auf der Werkbank.
Das bedeutet also, dass die in den Jeep verdrahtete Elektronik funktioniert!
Das ist ja super, Mann, ich kann es kaum erwarten, es in Aktion zu sehen