Ich bereite mich darauf vor, mein NV245-Verteilergetriebe in meinem XK zu installieren. Ich habe mein Programm und meinen Controller in den letzten Wochen mit hervorragenden Ergebnissen auf dem Prüfstand getestet. Sehr konsistente Ergebnisse beim Schalten des Verteilergetriebes zwischen allen Positionen. Das Vertrauen ist groß, dass es funktionieren wird. Einzige Sorge ist das Auslösen eines Fehlercodes für das Übersetzungsverhältnis in der Position "Low" oder "Low Loc", was ich in Kürze herausfinden werde, und ich glaube, ich habe eine Lösung dafür, falls es auftritt.
Ich verwende den serienmäßigen "T-Griff"-Verteilergetriebeschalter, der serienmäßig aussieht. Ich habe auch einen "Schlüssel" zum Einschalten, um den Controller und die Module einzuschalten. Meine Absicht ist, dass dieser Controller vollständig ausgeschaltet ist, ohne Strom, wenn "On Road" gefahren wird. Offroad würden Sie ihn einschalten und er würde die volle manuelle Steuerung des Verteilergetriebes ermöglichen. Warum keine einfache Verbindung zum Schalten, weil dieses Verteilergetriebe Kupplungspakete verwendet, um High und Low zu verriegeln, und das Drehmoment des Motors benötigt, um Druck auszuüben und ihn dort mit einer Bremse zu halten.
Im Folgenden wird die Funktionsweise dargestellt, grober Entwurf:
Verteilergetriebemodusa uswahl.
Nur Offroad-Betrieb.
Das Verfahren zum Schalten (Modusposition auswählen) ist wie folgt:
1. Schalten Sie zuerst den Controller mit dem Keyed Power Switch ein, indem Sie ihn im Uhrzeigersinn drehen.
2. Treten Sie das Bremspedal des Fahrzeugs herunter.
3. Schalten Sie das Getriebe in Neutral oder Park.
4. Drücken Sie mit einem Stift oder einem anderen spitzen Werkzeug den Mode "Pen" Switch ganz nach unten und lassen Sie ihn los. (Dadurch wird der Controller in den Auswahlmodus versetzt.) Die "N"-Anzeige leuchtet dauerhaft auf, um zu bestätigen, dass sich der Controller im Auswahlmodus befindet.
5. Heben Sie als Nächstes den Mode Select T-Handle vollständig an und senken Sie ihn so oft ab, wie für den Modus erforderlich ist, den Sie verwenden möchten.
- High Loc = 1 Zählung
- High = 2 Zählungen
- Neutral = 3 Zählungen
- Low = 4 Zählungen
- Low Loc = 5 Zählungen
6. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, drücken Sie den Mode "Pen" Switch ganz nach unten und lassen Sie ihn los. Dadurch wird Ihre Moduspositionsauswahl verriegelt und der Verteilergetriebemotor mit Strom versorgt, der das Verteilergetriebe in die von Ihnen gewählte Position schaltet.
7. Sobald das Verteilergetriebe geschaltet wurde, blinkt die "N"-Anzeige die Verteilergetriebemodusposition.
Die "N"-Anzeige blinkt die folgenden Codes.
- High Loc = Licht an, dann aus für 2 Sekunden
- High = Licht an, Licht aus für eine Zählung von 2, dann aus für 2 Sekunden
- Neutral = Licht an, Licht aus für eine Zählung von 3, dann aus für 2 Sekunden
- Low = Licht an, Licht aus für eine Zählung von 4, dann aus für 2 Sekunden
- Low Loc = Licht an, Licht aus für eine Zählung von 5, dann aus für 2 Sekunden
Wenn Sie ein kontinuierliches, schnell blinkendes Licht sehen, liegt ein Fehler beim Schalten des Verteilergetriebes vor. Bitte beachten Sie den Abschnitt Fehlercode.
8. Nachdem das Verteilergetriebe den Schaltvorgang zu Ihrer Modusauswahl abgeschlossen hat und Sie bestätigt haben, dass die "N"-Anzeige den richtigen Code blinkt, können Sie den Controller mit dem Keyed Power Switch ausschalten.
9. Schalten Sie Ihr Getriebe wieder aus Neutral oder Park.
Sonderfunktionen des Verteilergetriebe-T-Schalters
Nur Offroad-Betrieb.
Mit diesem Controller nur für den Offroad-Einsatz gibt es die Möglichkeit, die Stromversorgung während des Offroad-Einsatzes eingeschaltet zu lassen.
Wenn Sie sich dafür entscheiden, die Stromversorgung während des Offroad-Einsatzes eingeschaltet zu lassen, stehen zwei zusätzliche Funktionen zur Verfügung.
Diese Optionen sind:
- High-to-High Loc-Umschaltung (im laufenden Betrieb)
- Low-to-Low Loc-Umschaltung (im laufenden Betrieb)
Bei diesen beiden Optionen ist es nicht erforderlich, die Bremsen zu betätigen, das Getriebe in Neutral oder Park zu schalten oder den Mode "Pen" Switch zu betätigen, um die Moduspositionen zu schalten. Dies kann geschehen, da das Verteilergetriebe nicht die Neutralposition des Verteilergetriebes durchlaufen muss, um in die andere Modusposition zu gelangen.
1. Das Verfahren besteht darin, den Mode Select T-Handle vollständig anzuheben und ihn 2 Sekunden lang oben zu halten und ihn dann wieder abzusenken. Wenn Sie sich in High befanden, wird das Verteilergetriebe auf High Loc geschaltet und umgekehrt. Wenn Sie sich in Low Loc befanden, wird das Verteilergetriebe auf Low geschaltet und umgekehrt.
2. Überprüfen Sie nach der Verwendung des Mode Select T-Handle immer die Verteilergetriebeposition, indem Sie bestätigen, dass die "N"-Leuchte für die ausgewählte Modusposition korrekt blinkt.
Diese Funktion ist sehr effektiv für das Befahren enger Trails. Beispiel: Verwendung von Low, um das Abbiegen zu erleichtern und den Verschleiß des Antriebsstrangs in einfacheren und/oder engeren Kurvenbereichen zu verringern, und wenn Sie dann auf einen Abschnitt stoßen, der maximale Traktion erfordert, kann der Mode Select T-Handle verwendet werden, um das Verteilergetriebe in Low Loc umzuschalten. Sobald der Abschnitt abgeschlossen ist, schalten Sie das Verteilergetriebe einfach wieder auf Low zurück. Gleiches Beispiel, aber nur High und High Loc nach Bedarf verwenden.
Fehlercode-Abschnitt
Wenn der Schaltmotor des Verteilergetriebes die ausgewählte Modusposition nicht erreichen kann, blinkt die "N"-Anzeige schnell und kontinuierlich. Der Hauptgrund für das Auftreten dieses Fehlers ist, dass beim Überqueren von Neutral die Verteilergetriebe nicht richtig ausgerichtet sind, um einen vollständigen Eingriff zu ermöglichen. Das bedeutet, dass das Verteilergetriebe zwischen den Positionen stecken bleibt.
Das Verfahren zur Behebung dieses Fehlers ist:
1. Schalten Sie die Stromversorgung des Controllers mit dem Keyed Power Switch aus. Warten Sie 5 Sekunden und schalten Sie die Stromversorgung wieder ein, wodurch der Fehlercode des Controllers zurückgesetzt wird.
2. Verwenden Sie als Nächstes das Mode Select-Verfahren, um das Verteilergetriebe wieder in die ursprüngliche Modusposition zu schalten.
3. Schalten Sie das Fahrzeug in Drive oder Reverse und bewegen Sie das Fahrzeug leicht, um die Verteilergetriebe neu zu phasen.
4. Befolgen Sie dann das Mode Select-Verfahren, um in die Modusposition zu schalten, die Sie ausgewählt haben.
Wenn das Problem nach ein paar Versuchen nicht behoben wird, sind die anderen möglichen Ursachen für diesen Fehler: keine Stromversorgung der Verteilergetriebemotorbremse oder des Motors und/oder ein defekter Verteilergetriebemotor. Siehe Fehlerbehebung elektrischer Teile.
Warum der Stromschlüssel, die Bremse, Neutral und der Mode "Pen" Switch? Es soll sichergestellt werden, dass es keine unbeabsichtigte Verwendung oder Schaltung des Verteilergetriebes gibt, es sei denn, Sie sind sich genau bewusst, was Sie beabsichtigen.
Sicherheit geht vor.