Jeep Enthusiast Forums banner

Dormant 03 TJ AC-Probleme

191 views 7 replies 4 participants last post by  Digger84  
#1 ·
Verzeihen Sie mir, aber ich habe meinen TJ die letzten Jahre brachliegen lassen. Ich startete ihn und fuhr ihn gerade genug, um jedes Jahr die Abgasuntersuchung zu bestehen, und dann stand er wieder, bis zum nächsten Jahr. Ich weiß... ich weiß... Schämt euch für mich. Glauben Sie mir - es war mein tägliches Fahrzeug und hat genug Spuren von Geländefahrten, um zu beweisen, dass es über die Jahre bestimmungsgemäß genutzt wurde, aber das war alles vor den Kindern (BC). Jetzt sind die Kinder alt genug, um den Jeep zu genießen, und nachdem ich ihn abgestaubt und gereinigt hatte, stellte ich fest, dass die Klimaanlage nicht wieder zum Leben erwacht, wie alles andere. Ich fand eine fragwürdige Sicherung hinter dem Handschuhfach und jetzt sehe ich, dass der Kompressor intermittierend läuft - er läuft ein oder zwei Sekunden lang und schaltet sich dann für mehrere Sekunden ab (mehr aus als an)... spülen, spülen, wiederholen. Ich habe einige Druckmanometer angebracht und sehe, dass, wenn der Kompressor läuft, die Niederdruckseite auf ~55 psi ansteigt und die Hochdruckseite auf ~125 und dann schaltet sich der Kompressor ab. Wenn der Kompressor abschaltet, fällt der Niederdruck auf ~25-30 und der Hochdruck fällt auf ~100. Ich hatte eine halbe Dose R-134 im Regal, also habe ich sie auf die Füllleitung des Manometers gesteckt und eine Weile laufen lassen. Das erhöhte den Niederdruck auf ~60 psi, wenn der Kompressor lief, und die Niederdruck-Hartleitung kühlte sich ab, aber das war's auch schon. Ich hoffte, dass es vielleicht nur eine trockene Dichtung im Kompressor oder so etwas war, die sich nach einer Weile von selbst wieder abdichten würde, aber nach ~10-15 Minuten beschloss ich, ihn abzuschalten, aus Angst, mehr Schaden anzurichten. Ich höre ein sehr leises Zischen, das scheinbar aus der Nähe des Kompressors kommt (es ist so leise, dass es mit dem Lüfter- und Motorengeräusch schwer zu lokalisieren ist), aber ich sehe keine Nässe oder sichtbaren Leckagen. Irgendwelche Ideen, wie man den Schuldigen eingrenzen kann?

#5 ·
Wenn Sie denken, dass die Drücke korrekt sind, könnten Sie den Niederdruckschalter mit einer Büroklammer überbrücken und sehen, wie es kühlt und ob die Leitungen kalt werden.
Wahr.

Ich denke, der Niederdruck ist in Ordnung, aber der Hochdruck ist von den Online-Diagrammen, die ich gefunden habe, viel zu niedrig – er sollte 225-250 betragen, aber ich erreiche nur 125-150. Ich kann nicht entscheiden, ob der Kompressor abschaltet, weil der Hochdruck zu niedrig ist und er ihn nicht lange genug laufen lässt, um tatsächlich Druck aufzubauen, ODER ob das System näher an 225 aufrechterhalten soll, ohne dass der Kompressor läuft, und der Hochdruckschalter tut, was er soll. Die Klimaanlage funktionierte wie ein Meisterwerk, solange ich sie hatte (seit 2006) ohne jegliche Lecks, aber nachdem sie ein paar Jahre stillstand, ist sie jetzt im Eimer. Es scheint seltsam, dass sie nach dem Stillstand zu lecken beginnt. Ich schätze, der UV-Farbstoff ist im Moment das Einfachste, um das Offensichtliche auszuschließen (oder nicht).

#6 ·
Eine andere Option ist, eine Vakuumpumpe, ein kostenloses Leihwerkzeug, zu besorgen und ein Vakuum zu ziehen und zu sehen, ob das System hält. Wenn ja, dann mit einer bekannten Menge Freon basierend auf der Systemkapazität aufladen und dann sehen, ob es hält. Aber denken Sie daran, dass ein System, das ein Vakuum, negativen Druck, halten kann, möglicherweise keine Ladung, positiven Druck, halten kann.

#8 ·
Sie haben gepostet
"Wenn der Kompressor läuft, steigt die Niederdruckseite auf ca. 55 psi und die Hochdruckseite auf ca. 125 psi, und dann schaltet sich der Kompressor ab. Wenn sich der Kompressor abschaltet, fällt der Niederdruck auf ca. 25-30 und der Hochdruck fällt auf ca. 100"

Wenn sich der Kompressor abschaltet, fällt die Hochdruckseite und die Niederdruckseite steigt, da der Druck (Kältemittelmoleküle) irgendwohin muss, daher können Ihre Zahlen nicht korrekt sein
Die Niederdruckseite sollte fallen, wenn der Kompressor läuft, und die Hochdruckseite sollte steigen, wenn der Kompressor läuft
Wenn sich der Kompressor abschaltet, werden die Drücke ausgeglichener, da der Druck von der Hochdruckseite zur Niederdruckseite übergeht