Jeep Enthusiast Forums banner

2000 Jeep XJ P0201 - offener Kraftstoffinjektorkreis

30K views 22 replies 6 participants last post by  Digger84  
#1 · (Edited)
Update: Vollständiger Blogbeitrag zur Diagnose/Reparatur von P0201 - Craftsmancollab.com

Ich beginne diesen Thread sowohl als Anfrage nach Input von anderen Jeep-Fahrern als auch als Blick in den Diagnoseprozess für andere mit einem ähnlichen Problem.

Ich habe mich umgesehen und ein paar Leute mit diesem Problem gefunden, aber nicht alle Foren haben gepostet, wann/ob sie es behoben haben.

Mein 2000er XJ war in Ordnung, ohne CEL, nachdem ein neuer 4.0 eingebaut wurde. Unruhiger Leerlauf aufgrund eines Krümmerlecks. Ersetzt die Krümmerdichtung und dann begann P0201.

Der Jeep läuft im Leerlauf und fährt, aber ein deutliches Fehlzündungsmuster auf einem Zylinder. Alle Zylinder bekommen Funken und der Zeitpunkt wurde gerade mit dem Motor eingestellt. #2-#6 zünden richtig. Könnte die alte Drahtaufteilung verstehen, wenn man sich für den Krümmerausbau bewegt. Hatte gerade ALLE Kabelbäume, Elektrobänder und Hitzebänder darum vor einem Monat entfernt und ersetzt, also eine große Qual, wenn ich damit anfangen muss, es zu zerlegen. Alle Drähte sahen damals gut aus. Jagd zwischen diesem oder einem PCM-basierten Problem. Hier sind die Tests, die bisher durchgeführt wurden:

#2 · (Edited)
Update: Vollständige Diagnose/Reparatur des P0201-Kraftstoffeinspritzkreis-Beitrags - Craftsmancollab.com
Test #1
Image

Ich habe einen Noid-Lichtsatz von Oreilly's gemietet. Wie vom P0201 (offener/problematischer Stromkreis am Injektor Nr. 1) vermutet, blinkten alle unter Betriebsbedingungen außer Nr. 1.

Der Stecker Nr. 1 war um die Basis des Steckers herum aufgeladen und auch der Stecker selbst war in schlechtem Zustand. Ich habe ihn abgehackt und einen Ersatzstecker verdrahtet. Während die Verkabelung über dem Stecker blank war, habe ich dort die Noid-Lampe getestet. Nichts. Der Stecker sollte nicht das Problem sein.

Image

#3 · (Edited)
Test #2 Positive Spannung

Als Nächstes sollte festgestellt werden, ob der Stecker positive Spannung erhält. Es gibt ein orange/grünes Kabel, das alle Einspritzdüsen mit ihrer positiven Ladung versorgt. Dieses Kabel verläuft vom ASD-Relais (Auto-Shutdown) und liefert Strom während des Betriebs oder direkt beim Einschalten des Schlüssels. Mit einer guten Masse anstelle der Masse des Einspritzdüsensteckers testete jeder Stecker 14 V im Betrieb. Dies ist der linke Stecker an der Einspritzdüse, wenn man von der Fahrerseite darauf blickt. Or/Gr-Draht.
Image

Großartig. Das ASD scheint ordnungsgemäß zu funktionieren und alle Einspritzdüsen erhalten Spannung von der positiven Verbindung, daher würde ich denken, dass es keinen Kurzschluss von der Einspritzdüse zur Batterie gibt.
Update: Vollständige Diagnose/Reparatur des P0201-Kraftstoffeinspritzdüsenkreises - Craftsmancollab.com

#7 ·
gibt es wohl noch andere Codes?

Einfacher Code p0201 - der Injektor erhält 12 V von ASD auf einem gemeinsamen Draht für alle Injektoren, und der andere Draht (Treiber) geht zum PCM. Das PCM sieht keine 12 V auf dem weißen Draht.

Gibt es bei KOEO 12 V an beiden Drähten, orange und weiß, am Injektor?

Ja = irgendwo zwischen Injektor und PCM ist der Draht beschädigt.

Haben Sie den Kabelbaum am hinteren Zylinder Nr. 6 überprüft, einem bekannten Scheuerbereich?

Nein, möglicherweise ist der Injektor oder der Stecker defekt.
Danke für das Diagramm, um dies und die Eingabe hinzuzufügen. Der einzige Code ist p0201. Werde alle Codes löschen, sofort beim Start blinkt er sofort wieder. Noid-Licht beweist einen offenen Stromkreis.

Ich habe es inspiziert und keinen Durchlauf gesehen. Alle Kabelbäume im Motorraum hatte ich vor einem Monat von dem verrotteten Kunststoff/Klebeband befreit und vor dem Neuwickeln mit zusätzlichem Schutz inspiziert. Der einzige freiliegende Draht befand sich an der Basis des Steckers des Injektors Nr. 1. Ich hoffe, dass dies die beiden nicht ohne den Widerstand des 12-Ohm-Injektors kurzgeschlossen und den Computer kurzgeschlossen haben könnte.

#5 · (Edited)
Test #3 Kontinuität vom Injektoranschluss zum PCM-Anschluss B.

An diesem Punkt gibt es ein eindeutiges Erdungsproblem. Das PCM pulsiert den Injektor, indem es den Stromkreis über seinen Computer intermittierend erdet.

#2-6 sind korrekt und können daher in der entsprechenden Weise geerdet und nicht geerdet werden.

#1 erhält keine Lichtausbeute, daher ein Hinweis auf einen offen hängenden Stromkreis. Ob aufgrund eines gespaltenen Kabels, eines fehlenden PCM oder eines anderen Problems auf dem Weg zur Erde, es wird nicht abgeschlossen und daher wird kein Gas gesprüht.

Also geht es hier darum, den Widerstand zwischen dem PCM-Anschluss B (weiß Mitte) und dem entsprechenden Injektor-Erdungsanschluss zu überprüfen.
Image

Hier ist eine Tabelle, die ich zu den PCM-Verdrahtungscodes gefunden habe und die die Steuerung jedes einzelnen zeigt. Die Anschlussnummern waren bei mir falsch, also ging ich nach der Kabelfarbe. Habe korrigierte Anschlussstellen für einen 2000 4.0 A/T-Computer eingetragen.
Image
Image

Mithilfe dessen wird der Widerstand (Ohm) jedes Erdungskreises zwischen dem Injektoranschluss und dem PCM-Anschluss getestet. Diese Verkabelung verbindet sich mit dem dicken Bündel entlang der Firewall und teilt sich dann in die am Ventildeckel positionierte Verkabelung auf.

#1-#6 alle stellten eine Kontinuität vom Anschluss zurück zum PCM-Anschluss her. Der Widerstand wurde auf 0,00 Ohm geerdet. #1 sprang etwas höher, bevor er die 0,00 erreichte, #4 lag zwischen 0,00 und 0,80, #6 sprang zwischen 0,00 und 0,50. Insgesamt sehr geringer Widerstand und Strom, der vom Messgerät durchläuft.

Dies würde mich zu der Annahme verleiten, dass die Verkabelung vom PCM zum Injektor intakt ist, richtig?

Die einzige Ungewöhnlichkeit hier ist, dass gestern Abend der Anschluss #k5 (als Erdungssteuerung über dem #3-Injektor aufgeführt) am PCM eine Kontinuität zum Pluspol an den #1- und #2-Injektoranschlüssen herstellte. Heute hat es sich nicht wiederholt.

Update: Vollständige Diagnose/Reparatur des P0201-Kraftstoffeinspritzkreis - craftsmancollab.com

#6 ·
Eine weitere Anmerkung:

Alle Injektoren sind neu und haben bisher 0 Meilen. Wurden mit dem neuen Motor in einem Einfahrzyklus in der Einfahrt betrieben.

Alle haben einen Widerstand von knapp über 12 Ohm. Habe die Injektoren #1 und #2 getauscht, und das Problem blieb bei #1, also schließe ich das aus. Neue Kraftstoffpumpe und gereinigte Leitungen ebenfalls, der Kraftstoffdruck ist in der Spezifikation. Dies würde ohnehin dazu neigen, als Problem bei allen aufzutreten, es sei denn, es handelt sich um einen defekten Injektor.

#8 · (Edited)
Image
Geschafft, mit einer Nähnadel in den PCM-Anschluss zurückzustecken. Wie erwähnt, würde dies dazu neigen, die Kontinuität des Stromkreises bis zum PCM zu zeigen.Das erste Bild zeigt den Anschluss des Injektors Nr. 1, der mit der Karosserie verbunden ist. ~14V. Das zweite Bild zeigt Injektor Nr. 3 zum Vergleich.
Image
Also, was sind die anderen Optionen von hier aus? Ist mein PCM defekt? Vielleicht denke ich immer noch, weil ich es nicht akzeptieren möchte, diese $$$ und den Ärger fallen zu lassen, nachdem ich gerade fast alles im Motorraum ersetzt habe... einfach jede Tasche leeren.Update: Vollständige Diagnose/Reparatur des P0201-Kraftstoffeinspritzkreis - The Grove

#9 · (Edited)
PCM-Verkabelung und defekter Injektortreiber - Jeep Cherokee Forum

Habe das gerade gelesen. Habe nicht daran gedacht, den Masseanschluss vom #6-Injektorkreis als schnelle Lösung zu überbrücken, da sie zusammen getaktet wären.

Bearbeiten aus dem Kommentar unten: OBEN IST FALSCH
"die Injektorimpulse von 1 und 6 sind nicht gleichzeitig getaktet, sie sind 180 Grad auf der Nockenwelle und 360 Grad auf der Kurbelwelle auseinander, so weit wie zwei Injektorimpulse jemals auseinander sind

Was für 1 und 6 gleich getaktet ist, sind die Spulenmasseimpulse zur Schiene, aber NICHT die Injektorimpulse, sie sind wirklich sequentiell

zusätzlich würde das Zusammenschalten von zwei Injektoren parallel den Widerstand/die Impedanz halbieren, etwa den doppelten Strom ziehen und möglicherweise diesen Injektortreiber beschädigen"

Habe auch ein Ersatz-PCM von einem manuellen '98 geöffnet, das ich von einem anderen Projekt hatte. Habe eine Sichtprüfung auf das, was wie die 6 Leiterplattentreiber aussieht, die die Masseimpulse auslösen würden.

Muss sie untersuchen, um den defekten zu lokalisieren und zu sehen, ob ich Details für einen Ersatz finden kann. Mein alter Mann ist seit langem Elektriker und Computer-Systemingenieur, daher ist die Reparatur des PCM mit ihm möglicherweise eine Option. Andernfalls verkauft Cardone ein geflashtes und programmiertes für 400 $ über O'Reilly's. Der Schrottplatz könnte eine Option sein, wenn ein 2000er auftaucht. Die meisten anderen Online-Anbieter haben Verbraucherbewertungen, und Händler betreiben einen überholten Computer mit einem Reflash, um VIN/Kilometerstand zu programmieren, soweit ich mich erinnere.

#11 · (Edited)
#12 ·
Ich habe das befolgt - scheint, als wäre ein Beitrag von mir verloren gegangen - ABER Sie brauchen keine Hilfe, Sie können es tun.

Was das Öffnen von PCMs betrifft, so ist meine Erfahrung, dass es nie gut endet.

Es gibt hier einen Kollegen 'waterluvr', den ich für eine PCM-Autorität halte, hauptsächlich WJ's, aber er ist der PCM-Experte - vielleicht möchten Sie ihn nach Ersatz fragen.

#13 ·
Ich habe das befolgt - anscheinend ist ein Beitrag von mir verloren gegangen - ABER Sie brauchen keine Hilfe, Sie können es tun.

Was das Öffnen von PCM angeht, ist meine Erfahrung, dass es nie gut endet.

Es gibt hier einen Kollegen 'waterluvr', den ich für eine PCM-Autorität halte, hauptsächlich WJ's, aber er ist der Ansprechpartner für PCM - vielleicht möchten Sie ihn nach Ersatz fragen.
Ich werde das im Hinterkopf behalten und ihn kontaktieren, danke.

Ich wäre mir nicht so sicher gewesen, mich selbst mit dem Innenleben zu beschäftigen, aber mein Vater ist ein Computer-Ingenieur, der seit Jahren an Leiterplatten arbeitet... Ich werde einen Ersatztreiber beschaffen und ihn die Installation durchführen lassen.

#14 ·
Überprüfen Sie den Kabelbaum der Kraftstoffeinspritzdüse an der Stelle, an der er sich biegt und den Gewindestift an der Rückseite der Ventilabdeckung berührt. Dieser Bolzen ist dafür bekannt, sich durch die Einspritzdüsenverkabelung zu reiben und einen oder zwei Kurzschlüsse zur Masse zu verursachen.

#15 · (Edited)
Image

In der jetzt reparierten 2000er Computer. Einseitige Platine, viel einfacher zu zerlegen und herauszuziehen als die '98, die ich getestet hatte.

Teilenummer für das OE war 43U02 Motorola. Konnte dieses Teil nirgendwo finden, verwendete einen gleichwertigen Treiber. Kann die Teilenummer posten, falls jemand jemals danach sucht.

Mein Vater ist seit Jahrzehnten in der Satelliten- und Computerkommunikation/Technik tätig und hat den Einbau des neuen Chips durchgeführt. Würde es keinem unerfahrenen Elektriker empfehlen, aber mit Vorsicht ist es definitiv machbar. Nicht das blaue Kabel als zusätzliches Glied, da die Platine 20 Jahre alt ist und sich beim Entlöten des OE gelöst haben könnte.

Image

Testen morgen, dann, wenn alles gut ist, werde ich etwas Dichtmittel auftragen, um die Baugruppe wieder wasserdicht zu machen
Update: Vollständiger P0201 Kraftstoffinjektorkreis Diagnose/Reparatur-Beitrag - craftsmancollab.com

#18 ·
Habe es hochgefahren und die CEl leuchtet nicht. Läuft ohne Fehlzündung.

Hat ein paar hundert Dollar gespart. Nicht schlecht.
Gute Arbeit, gut, dass dein Vater Erfahrung in dieser sehr präzisen Art von Arbeit hatte. Ich habe viele Komponenten und ICs auf Leiterplatten ersetzt, und es ist keine leichte Aufgabe, selbst für einen erfahrenen Techniker.

#19 ·
Hallo, 97 Cherokee Country I6 4.0 ...ich bin seit Monaten hinter den Kulissen dieses Forums und scanne Google und so weiter, hätte am ersten Tag einen Account erstellen sollen, aber ich war ahnungslos und wusste nicht viel und lerne langsam. Ich hatte anfangs im Grunde viele Probleme (Codes), jetzt sind es nur noch 2 (p0201) und der Map-Sensor, aber dieser ist der frustrierendste, weil ich den gesamten Kabelbaum für alle Einspritzdüsen bis hin zum O2-Sensor mit allem, was an diesem Kabelbaum befestigt ist, und dem C107 neu gemacht habe, ging nicht weiter als die andere Seite des C107 (ich glaube, es war der C107 neben dem Ölmessstab und dem Kanister, wenn er normalerweise dort ist). Ich habe diesen Kabelbaum tatsächlich 3 Mal abgenommen und neu gemacht (Abschnitte von gebogenen oder gekrümmten/festgeklemmten Drähten ausgeschnitten und ersetzt/gelötet, weil immer noch etwas nicht stimmte, aber es hat viele andere Dinge bereinigt. Jetzt, da ich alles durchgesehen und gelesen und jeden einzelnen Draht überprüft habe, bis zum Boden des Sicherungskastens neben dem Vakuumhalter der Geschwindigkeitsregelung oder wie auch immer er heißt, bin ich mir fast 100% sicher, dass es das gleiche Problem ist, das Sie hatten. Es ist 2021 und die Corona-Virus-Pandemie ist immer noch da und hat mein Leben ruiniert, nicht mit der Krankheit selbst, sondern finanziell, da ich ein HLK-Techniker bin und entlassen wurde und nur Gelegenheitsjobs mache. Kaufen ist also keine Option. ...was war die Teilenummer für diese Treiber und alles andere, was ich zu meinem Wissen hinzufügen kann, wird sehr geschätzt. Wenn ich mich nicht in der Lage sehe, das PFM wie Sie zu reparieren, werde ich die Treiber nicht entfernen, also habe ich nur versucht, die Platine mit einem Multimeter zu lesen, um zu versuchen, herauszufinden, wo der } für den weißen Stecker hingeht, und festgestellt, dass es genau dort endete, wo Sie waren. Wenn ich mir selbst sage, dass ich es nicht neu verlöten kann, werde ich es einfach in Nummer 6# einfügen, da es meine letzte Hoffnung ist, bevor ich im Schnee schlafe, da ich bald ohne Haus dastehen werde.

#22 ·
Das aus Beitrag Nr. 9 ist ungenau.
"Habe das gerade gelesen. Habe nicht daran gedacht, den Masseanschluss vom Stromkreis des Injektors Nr. 6 als schnelle Lösung zu überbrücken, da diese ja gleichzeitig getaktet wären."
die Injektorimpulse von 1 und 6 sind nicht gleichzeitig getaktet, sie sind um 180 Grad auf der Nockenwelle und um 360 Grad auf der Kurbelwelle versetzt, so weit auseinander wie irgendwelche 2 Injektorimpulse jemals sind

Was für 1 und 6 gleichzeitig getaktet ist, sind die Spulenmasseimpulse an die Schiene, aber NICHT die Injektorimpulse, sie sind wirklich sequenziell.

Außerdem würde das Zusammenschalten von zwei Injektoren parallel den Widerstand/die Impedanz halbieren, etwa den doppelten Strom ziehen und möglicherweise den Injektortreiber beschädigen.